<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Radcrosser Tom Meeusen in allen Punkten freigesprochen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.04.2015

Doping-News: Radcrosser Tom Meeusen in allen Punkten freigesprochen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Aufatmen bei Tom Meeusen - und natürlich bei allen seinen Fans. Der belgische Radcross-Vizemeister wurde heute vom Landesverband KBWB in sämtlichen Anklagepunkten freigesprochen und geht straflos aus. Weder für den Vorwurf des Cortison- und Adrenalin-Missbrauchs noch für die unzulässige Anwendung des an sich nicht verbotenen Aufbaupräparats Vaminolact gebe es ausreichende Beweise, hieß es. Dass Meeusen bei der Dosierung des Cortisons über die von einem Attest gedeckte Menge hinausgegangen und dass er vom Vaminolact mehr als die erlaubten 50 Milliliter gespritzt habe, sei eine Behauptung, die der Ankläger nicht überzeugend habe untermauern können. Es sei also nicht zu belegen, dass Meeusens Kontakte zum umstrittenen Mediziner Dr. Chris Mertens zu irregulärem Verhalten geführt hätten. Der 26-Jährige war bei der Urteilsverkündung nicht anwesend, sondern ließ sich durch seinen Anwalt vertreten. Er kommentierte via Twitter auf Englisch: "Juhu! Nach fast drei Jahren kommt es, wie ich es immer gesagt habe. Dopingfrei!! Bin so froh." In der Affäre um den sogen. "Ozondoktor" Mertens warten nun noch Greg van Avermaet, Bart Wellens und Laurens Sweeck auf ihr Urteil. Was Meeusen betrifft, hat der Ankläger, der eine Zweijahressperre gefordert hatte, allerdings auch die Möglichkeit, in Berufung zu gehen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Radcrosser Tom Meeusen in allen Punkten freigesprochen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live