<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - April
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
02.05.2015

Newcomer des Monats - April

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch im April sind uns wieder einige Fahrer aufgefallen, die das Potential haben, in den nächsten Jahren im Konzert der Großen mitzuspielen. Zwei von ihnen hatten wir im Dezember in unserem Beitrag „Newcomer des Jahres“ schon einmal kurz präsentiert. Doch durch ihre Erfolge im April verdienen sie es, dass man sie noch einmal etwas näher vorstellt.


Alle Beiträge der Rubrik Newcomer des Monats


Stefan Küng

Geburtsdatum (Alter): 16.11.93 (21 Jahre)
Nationalität: Schweiz
aktuelles Team: BMC-Racing
weitere Karriere-Stationen: 2013 – 2014 BMC Development Team
Fahrertyp: Rouleur
letzte Erfolge:
Sieger Volta Limburg Classic
4. Platz Gesamtwertung 3 Tage von De Panne
Etappensieg Tour de Romandie

Der Schweizer Stefan Küng kommt ursprünglich von der Bahn, feierte dort als Junior schon zahlreiche Erfolge. Auf der Straße konnte er sich im Schatten der großen Stars im Farm-Team von BMC entwickeln, seit dieser Saison fährt er für das Profi-Team von BMC.
Im vergangenen Jahr gewann er bei der Schweizer Meisterschaft das Rennen der Elite national und wurde im Rennen Elite international Siebter. LiVE-Radsport.com war damals vor Ort und wurde so auf den jungen Schweizer aufmerksam.

Karriere-Start:
Stefan Küng begann seine Straßenkarriere beim BMC Development Team, zu Beginn der Saison wechselte er dann ins Profi-Team von BMC. Im letzten Jahr machte mit einem siebten Platz bei den Schweizer Meisterschaften auf sich aufmerksam.
Seine Radsportkarriere begann aber auf der Bahn, wo er bereits zahlreiche Erfolge hatte feiern können.

Nachwuchsklassen:
2013 gewann der Schweizer das Rennen Giro del Belvedere.
2014 wurde Stefan Küng bei den Weltmeisterschaften in der Klasse U23 3. im Straßenrennen. Außerdem gewann er die Tour de Normandie und das Rennen Flèche Ardennaise.

Profikarriere:
Seit dieser Saison fährt Stefan Küng für das Profi-Team von BMC. Bereits im Frühjahr ist er immer wieder in Erscheinung getreten. Anfang April wurde er Vierter bei den 3 Tagen von De Panne, wenige Tage später gewann er das Rennen Volta Limburg Classic.



Julian Alaphilippe

Geburtsdatum (Alter): 11.06.92 (22 Jahre)
Nationalität: Frankreich
aktuelles Team: Etixx-Quickstep
weitere Karriere-Stationen: 2013 Etixx-iHNed / 2014 Omega Pharma-Quickstep
Fahrertyp: Rouleur
letzte Erfolge:
2. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich
2. Platz Flèche Wallonne

LiVE-Radsport.com hatte es im letzten Jahr schon vorausgesagt.
„Momentan liegt seine Stärke in Sprints und im Zeitfahren. Der Franzose hat jedoch das Potential, sich in den nächsten Jahren zu einem Allrounder zu entwickeln.“
Mit diesem Satz hatten wir im Adventskalenderbeitrag über die Newcomer des Jahres Julian Alaphilippe bereits eine große Karriere prophezeit. Er hat uns nicht enttäuscht und sich mit Podiumsplatzierungen beim Flèche Wallone, Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie vorderen Platzierungen bei den April-Etappen der Tour de Romandie ins Rampenlicht gefahren.

Karriere-Start:
Julian Alaphilippe begann seine Karriere als Cross-Fahrer. 2014 war seine erste Saison auf der Straße. Im Cross-Bereich hatte er sich zuvor bereits schon einen Namen gemacht.

Nachwuchsklassen:
In den Nachwuchsklassen war Alaphilippe vor allem im Cross-Bereich äußerst erfolgreich. Aber auch auf der Straße konnte er schon Siege einfahren. Er gewann 2013, als er für Etixx-iHNed, das Farmteam von Omega Pharma-Quickstep, fuhr, ein Etappe der Tour de l’Avenir, der wichtigsten Rundfahrt in der Klasse U23. Zudem konnte er u.a. eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt für sich entscheiden.

Profikarriere:
In seiner ersten Profisaison 2014 feierte der Franzose seinen ersten Profisieg. Allerdings dauerte es bis August bis er erstmals ganz oben auf dem Podium stand. Er gewann die letzte Etappe der Tour de l’Ain, wurde wenig später 5. beim GP Ouest France in Plouay.
In dieser Saison starte Alaphilippe dann richtig durch. Mit Platz 2 beim Fléche Wallone und bei Lüttich-Bastogne-Lüttich hat er sich im April in die absolute Weltspitze katapultiert.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Tiesj Benoot (21 Jahre)
11.03.94, Belgien, Lotto-Soudal
Der Belgier, der in der vergangenen Saison als Stagiaire zu Lotto-Belisol (heute Lotto-Soudal) kam und in diesem Jahr beim belgischen Team seine erste Saison als Profi fährt, hatte schon im März etliche hervorragende Ergebnisse vorzuweisen. Internationale Aufmerksamkeit erzielte er aber im April mit seinem 5. Platz bei der Flandern-Rundfahrt.

Yves Lampaert (24 Jahre)
10.04.91, Belgien, Etixx-Quickstep
Der 24jährige Belgier, der in dieser Saison vom Team Topsport-Vlaanderen zum Team Etixx-Quickstep wechselte, hatte bereits im März mit seinem Sieg bei den 3 Tagen von Westflandern auf sich aufmerksam gemacht. Im April hat er sich mit seinem 7. Platz bei Paris-Roubaix aber endgültig in den internationalen Fokus gefahren und könnte, zusammen mit Benoot, in den nächsten Jahren für Belgien große Siege bei den Klassikern einfahren.





Stefan Küng bei den Schweizer Meisterschaften 2014
Stefan Küng bei den Schweizer Meisterschaften 2014

Julian Alaphilippe bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 2015
Julian Alaphilippe bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 2015

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - April



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live