<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - Mai
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
06.06.2015

Newcomer des Monats - Mai

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Große Rennen bieten auch immer wieder jungen Rennfahrern die Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu fahren. Deshalb ist es uns diesmal nicht schwergefallen, die Newcomer des Monats Mai zu ermitteln. Natürlich wieder ohne Garantie auf Vollständigkeit präsentieren wir heute die jungen Fahrer, die uns im Mai besonders aufgefallen sind.


Alle Beiträge der Rubrik Newcomer des Monats


Ilnur Zakarin

Geburtsdatum (Alter): 15.09.89 (25 Jahre)
Nationalität: Russland
aktuelles Team: Kathusha
weitere Karriere-Stationen:
2012 Itera-Katusha / Katusha (als Stagiaire)
2013 -2014 Rusvelo
Fahrertyp: Klassement-Fahrer
letzte Erfolge:
Etappensieg Giro d’Italia
Sieger Tour de Romandie

Für den 25jährigen Russen Ilnur Zakarin war der Mai 2015 zweifellos der erfolgreichste Monat seiner Karriere. Zuerst gewann er, ein wenig überraschend, die Tour de Romandie. So wurde er zum Geheimtipp für den Giro d’Italia, wo er durch offensive Fahrweise auffiel und die 11. Etappe von Forli nach Imola gewann. Am Ende belegte er in der Gesamtwertung den 44. Platz.
Zakarins Karriere war aber nicht immer von Erfolgen gekrönt. Bereits mit 20 Jahren wurde er wegen einer positiven Dopingprobe für zwei Jahre gesperrt.
Seine Dopingvergangenheit hat der Russe, der seit dieser Saison beim Team Katusha fährt, aber hoffentlich hinter sich gelassen! Dann wird man sicher noch viel Gutes von ihm hören.

Karriere-Start:
2009 wurde Zakarin Europameister im Einzelzeitfahren. Danach folgte eine zweijährige Zwangspause. Anschließend kehrte der Russe aber gestärkt zurück, gewann 2012 u.a. eine Etappe des sog. „Baby-Giro“ und der Tour Alsace. In jenem Jahr fuhr er für das Farm-Team von Katusha, im gleichen Jahr wurde er dann Stagiaire im russischen Team. Einen Vertrag für das kommende Jahr erhielt er aber nicht.

Profikarriere:
Seine Profi-Karriere startete Inur Zakarin beim russischen ProContinental-Team Rusvelo, bei dem er 2013 und 2014 unter Vertrag stand. In dieser Zeit wurde er russischer Meister im Einzelzeitfahren (2013) und gewann u.a. die Tour d'Azerbaïdjan sowie den Grand Prix of Sochi.
2015 kam er dann doch noch zum Team Katusha. Bei seinem ersten Saisonrennen, der Tour de San Luis, schaffte er gleich den Sprung unter die Top 10, wurde Zehnter. Ein Coup, der ihm bei der Baskenland-Rundfahrt als Neunter erneut gelang.
Seine großen Erfolge feierte aber im vergangenen Monat, als er zuerst überraschend die Tour de Romandie gewann und dann einen Etappensieg beim Giro d’Italia folgen ließ.



Jan Polanc

Geburtsdatum (Alter): 06.05.92 (23 Jahre)
Nationalität: Slowenien
aktuelles Team: Lampre-Merida
weitere Karriere-Stationen:
2011 – 2013 Radenska
Fahrertyp: Allrounder
letzte Erfolge:
Etappensieg Giro d’Italia

Der Slowene Jan Polanc war eigentlich nur Insidern bekannt, bis er am 13.05., genau eine Woche nach seinem 23. Geburtstag, die 5. Etappe des Giro d’Italia von La Spezia nach Abetone gewann.
Aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe hat Polanc sich abgesetzt und gewann die Etappe als Solist. In der Folge trug er noch drei Tage lang das Bergtrikot. Mit diesem Erfolg hat er sicher seinen Durchbruch geschafft.

Karriere-Start:
Jan Polanc feierte in den Nachwuchsklassen einige Achtungserfolge. 2010 wurde er 10. bei der Trofeo Karlsberg, im gleichen Jahr 8. beim Course De La Paix Juniors.
2012 wurde er slowenischer Meister im Einzelzeitfahren und gewann den Piccolo Giro di Lombardia.
2013 gewann er den Giro della Regione Friuli Venezia Giulia und die Slowenien-Rundfahrt. Im gleichen Jahr wurde er Stagiaire beim Team Lampre-Merida.

Profikarriere:
Bereits als Stagiaire konnte Jan Polanc im Lampre-Trikot auf sich aufmerksam machen. Er beendete die Tour of Beijing als 15.
Im folgenden Jahr begann er dann bei Lampre-Merida seine Profikarriere.
Seinen ersten Giro d’Italia beendete der Slowene 2014 als 42., der 9. Platz beim Japan Cup war seine einzige Top-10-Platzierung.
In die Saison 2015 startete er bei der Dubai-Rundfahrt. Die Baskenland-Rundfahrt beendete er auf dem 23. Platz. Er fuhr die Ardennenklassiker und kam als Helfer zum Giro.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Davide Formolo (22 Jahre)
25.10.92, Italien, Cannondale-Garmin
Auf den Italiener sind wir schon im vergangenen Jahr aufmerksam geworden und haben ihm im Adventskalender ein kleines Porträt gewidmet. Bereits vor dem Giro d’Italia hatte Formolo einige gute Platzierungen in dieser Saison vorzuweisen. Mit seinem Sieg auf der 4. Etappe von Chiavari nach La Spezia hat er einen ersten großen Erfolg feiern können. Ein Erfolg, dem noch viele folgen könnten.

Toms Skujinš (23 Jahre)
17.06.91, Lettland, Hincapie-Racing-Team
Der Lette, der für das kleine US-Team Hincapie Racing Team fährt, landete im Mai seinen großen Coup. Er gewann die 3. Etappe der Tour of California rund um San José aus einer Ausreißergruppe heraus. In der Folge trug er für drei Tage das Leadertrikot. Am 31.05. gewann er dann noch das Rennen Winston Salem Cycling Classic in den USA.

Tom Bohli (21 Jahre)
16.01.94, Schweiz, BMC-Developent-Team
Der Schweizer, der momentan noch nicht als Profi unterwegs ist, hat aber bereits sein erstes Profi-Rennen gewonnen. Zwar ist die Berner Rundfahrt in erster Linie von nationaler Bedeutung. Dennoch dürfte von Bohli, der auch auf der Bahn Erfolge feiert, in der Zukunft sicher einiges zu erwarten sein.





Inur Zakarin bei seinem Erfolg bei der Tour de Romandie 2015
Inur Zakarin bei seinem Erfolg bei der Tour de Romandie 2015

Davide Formolo
Davide Formolo

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - Mai



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live