<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Italien: Davide Rebellin vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.05.2015

Italien: Davide Rebellin vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Seit 2011 lief das Verfahren - nun ist Davide Rebellin (CCC Sprandi-Polkowice) vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen worden. Der Tour of Turkey-Etappengewinner stand im Verdacht, dem italienischen Staat zwischen 2002 und 2007 insgesamt 7 Millionen Euro Steuern vorenthalten zu haben, weil er in Monaco gemeldet war, sich angeblich aber die meiste Zeit in Padua bei seiner Ehefrau aufhielt. Seinem Anwalt gelang es jedoch, das Gericht davon zu überzeugen, dass Rebellins Hauptwohnsitz tatsächlich Monaco war, wo er mehrere Häuser besitzt, und dass er sich nur die Hälfte des Jahres im Ausland aufhielt. Dasselbe Gericht entschied außerdem, dass der mittlerweile 43-Jährige nicht im strafrechtlichen Sinne für sein Doping-Vergehen aus dem Jahr 2008 belangt werden kann. Das Italienische Olympische Komitee hatte 500.000 Euro Schadenersatz und ein Jahr Gefängnis gefordert, wie es nach dem italienischen Strafrecht seit 2000 vorgesehen ist. Dass Rebellin wegen des CERA-Missbrauchs vom CONI für zwei Jahre gesperrt werden konnte und die Goldmedaille aberkannt bekam, wird dadurch natürlich nicht in Abrede gestellt. "Die Schuld muss nach italienischem Recht so erwiesen werden, dass kein vernünftiger Zweifel bleibt, während für das Olympische Komitee ausreichende Gewissheit genug ist", erklärte der Anwalt gegenüber "Il Gazzettino".


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Italien: Davide Rebellin vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live