<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Cavendish strauchelt am letzten Berg und gewinnt doch eine weitere Etappe der Türkei-Rundfahrt
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
02.05.2015

Cavendish strauchelt am letzten Berg und gewinnt doch eine weitere Etappe der Türkei-Rundfahrt

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey 2015 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Izmir, 02.05.2015 – Ein gutes Team ist die halbe Miete, zumindest war es so für Mark Cavendish auf der 7. Etappe der Türkei-Rundfahrt, wo er dank seiner Mannschaft den dritten Sieg feiern konnte. Etixx-Quick Step brachte den Ex-Weltmeister wieder nach vorne, nachdem er sich an einem Anstieg rund 30 Kilometer vor dem Ziel eine Minute Rückstand eingehandelt hatte und Mark Renshaw trug ihn auf der Zielgeraden förmlich zum Sieg. Davide Rebellin wagte eine Attacke auf Leader Kristijan Durasek, an der Gesamtwertung gab es letztlich aber keine Veränderungen. Dafür wechselte das Grüne Trikot seinen Besitzer.

Cavendish am Berg eine Minute zurück
In Selçuk, wo gestern die Führung der Türkei-Rundfahrt wechselte, Davide Rebellin (CCC Sprandi-Polkowice) das türkisfarbene Leadertrikot an Kristijan Durasek (Lampre-Merida) verlor, begann heute die 7. und vorletzte Etappe, die auf 166,3 Kilometern nach Izmir führte. Bei sehr hohem Anfangstempo dauert es eine Weile, bis sich mit Sean De Bie (Lotto Soudal), Valerio Agnoli (Astana) und Muhammet Atalay (Torku Seker Spor) drei Ausreißer absetzen konnten, die ihren Vorsprung über eine Bergwertung der 2. Kategorie hinweg auf gut sieben Minuten ausbauten. Die größte Schwierigkeit lag aber noch vor ihnen, eine Bergwertung der 1. Kategorie auf dem Sabuncubeli-Pass 28,8 Kilometer vor dem Ziel. Ins Hochgebirge kam man zwar nicht, der Kulminationspunkt dieser Steigung befand sich nur auf circa 500 Metern Höhe, aber sie war doch schwer genug, um das Rennen massiv zu beeinflussen. Zunächst endete dort die Flucht von Agnoli, De Bie und dem zuerst eingeholten Atalay. Dann fielen der aktiven Fahrweise nach und nach viele Sprinter zum Opfer. Etwa zwei Kilometer vor der Bergwertung erwischte es auch Mark Cavendish (Etixx-Quick Step), der sie in Begleitung mehrerer Teamkollegen mit einer Minute Rückstand erreichte. Etixx erhielt in der Abfahrt Unterstützung durch UnitedHealthcare und einige andere Teams, so dass dieser Rückstand egalisiert werden konnte und Cavendish zwölf Kilometer vor Schluss wieder an die erste Gruppe herangebracht wurde.

Rebellins Angriff verpufft in der Abfahrt
Auf dem Gipfel des Sabuncubeli-Passes hatte es kein wirkliches Feld mehr gegeben, grüppchenweise kamen die Fahrer dort oben an. Ganz vorne setzten sich Rebellin, Alex Cano (Colombia), Serge Pauwels (MTN-Qhubeka) und Thomas De Gendt (Lotto Soudal) ab – der Zweite, Fünfte, Sechste und 33. der Gesamtwertung. Rebellin passierte die Bergwertung an dritter Position, was Juan Pablo Valencia (Colombia) durchatmen ließ. Hätte der Italiener diese letzte Bergwertung der Rundfahrt gewonnen, hätte er dem Kolumbianer das nun sichere Bergtrikot abgenommen. Rebellin hatte natürlich vielmehr den Gesamtsieg im Blick, aber eine Rückeroberung der Führung von Durasek gelang ihm nicht, das Quartett wurde in der Abfahrt eingefangen, lange bevor die Cavendish-Gruppe dazukam und sich ein Hauptfeld von rund 70 Fahrern bildete. Mit wenigen Ausnahmen wie Michal Kolár (Tinkoff-Saxo) oder Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) waren alle Sprinter wieder dabei. Lotto Soudal bemühte sich auf den letzten Kilometern, einen Zug für Jasper De Buyst aufrecht zu erhalten, schaffte das aber nur bis zur Flamme Rouge, konnte immerhin einen Angriffsversuch von Brice Feillu (Bretagne-Séché Environnement) im Keim ersticken. Dann mischte sich die Spitze des Feldes neu und Mark Renshaw (Etixx-Quick Step) stürmte vor, zog in seinem Windschatten Teamkollege Cavendish mit, für den es dann ein Leichtes war, sich vor Andrea Piechele (Bardiani-CSF), Kristian Sbaragli (MTN-Qhubeka) und Manuel Belletti (Southeast) seinen dritten Etappensieg zu holen.

Ratto übernimmt das Grüne Trikot
In der Gesamtwertung gab es trotz des Angriffs von Rebellin mit zwei anderen Top10-Fahrern keine Veränderungen, Durasek tritt morgen in Istanbul mit 21 Sekunden Vorsprung auf Rebellin und 32 auf Eduardo Sepulveda (Bretagne-Séché Environnement) zur letzten Etappe an. Dort könnte es noch ein Duell um das Weiße Trikot der „Turkish Beauties“-Sprints geben, in deren Klassement Luis Mas (Caja Rural-Seguros RGA) weiterhin nur zwei Punkte vor Federico Zurlo (UnitedHealthcare) führt. Einen Führungswechsel gab es heute in der Punktewertung, wo Sacha Modolo (Lampre-Merida), der als 35. der Etappe leer ausging, auf Rang vier zurückfiel. Daniele Ratto (UnitedHealthcare), für den ein dritter Platz im bisherigen Rundfahrtverlauf das beste von fünf Top10-Ergebnissen war, ist neuer Führender mit 48 Punkten, gefolgt von Cavendish mit 46, Manuel Belletti (Southeast) mit 44 und Modolo mit 41.

-> Zum Resultat

Die 8. Etappe zum Abschluss der Tour of Turkey findet zwar weiterhin in Istanbul statt, aber auf einer anderen Strecke als in den letzten Jahren. Im Bereich der Flamme Rouge gibt es nun eine Steigung mit circa 30 Höhenmetern, was nicht alle Sprinter freuen wird.





Cavendish strauchelt am letzten Berg und gewinnt doch eine weitere Etappe der Türkei-Rundfahrt
Cavendish strauchelt am letzten Berg und gewinnt doch eine weitere Etappe der Türkei-Rundfahrt
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Cavendish strauchelt am letzten Berg und gewinnt doch eine weitere Etappe der Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live