<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Stundenweltrekord: Bradley Wiggins traut sich 55 Kilometer zu - "soll 20 Jahre gelten"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.05.2015

Stundenweltrekord: Bradley Wiggins traut sich 55 Kilometer zu - "soll 20 Jahre gelten"

Info: Bahnradsport: Stundenweltrekord
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Bezug auf seinen Stundenweltrekordversuch am 7. Juni nimmt Bradley Wiggins kein Blatt vor den Mund. Gegenüber der "Times" sagte der amtierende Zeitfahrweltmeister, er fühle sich jetzt schon gut vorbereitet, hege aber auch besondere Ambitionen: "Es klingt zwar furchtbar, das zu sagen, aber ich könnte den Rekord schon morgen brechen. Jedoch will ich ihn nicht einfach brechen, ich möchte ihn hochschrauben, so weit außer Reichweite bringen, wie ich nur kann. Ich habe 55 Kilometer im Kopf [aktuelle Marke: 52,937 km/h] und das ist, denke ich, realistisch. Und wenn ich das schaffe, dann wird der Rekord wohl 20 Jahre Bestand haben. Ich kann im Schnitt eine Stunde lang 430 Watt treten, und das sogar schon morgen. Aber die Herausforderung wird sein, mit der Hitze zurechtzukommen, mit der Zuschauermenge, sich selbst im Zaum zu halten, wenn die Zuschauer einen anfeuern... Es geht um Kontrolle, Runde für Runde, 220 Runden lang." Um sich vorzubereiten, so der seit Kurzem 35-Jährige weiter, habe er sich ein Gewächshaus mit Heizung errichten lassen, wo er bei 32° C "den Turbo zünden" und sich akklimatisieren könne. Insgesamt halte er den Angriff auf den Stundenweltrekord nicht für schwieriger als den Ventoux zu bewingen, um den vierten Platz der Tour-de-France-Gesamtwertung zu retten - eine Anspielung auf seine Leistung am vorletzten Tag der Tour 2009.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Stundenweltrekord: Bradley Wiggins traut sich 55 Kilometer zu - "soll 20 Jahre gelten"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live