<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - Juni
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
04.07.2015

Newcomer des Monats - Juni

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch im Juni haben wieder etliche junge Fahrer auf sich aufmerksam machen können. Rennen, um sich in Szene zu setzen, gab es reichlich und eigentlich standen die Namen, die wir hier näher vorstellen wollten, letzte Woche schon fest. Doch dann kam ein junger Deutscher und warf mit seinem Sieg bei den deutschen Meisterschaften diese Planung über den Haufen! Wer in so einer Manier gewinnt, hat es sich verdient, dass man ihn näher vorstellt.
Der andere Fahrer hat bei der Tour de Suisse auf sich aufmerksam gemacht.
Und auch vier weitere Fahrer sind uns in diesem Monat aufgefallen und sollen hier kurz vorgestellt werden.



Alle Beiträge der Rubrik Newcomer des Monats


Emanuel Buchmann

Geburtsdatum (Alter): 18.11.92 (22 Jahre)
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: Bora-Argon 198
weitere Karriere-Stationen: 2012 Team Specialized Concept Store
2013 – 2014 Rad-Net Rose Team
Fahrertyp: Kletterer / Klassement-Fahrer
letzte Erfolge:
Deutscher Straßenmeister

Der aus Ravensburg stammende Emanuel Buchmann ist seit diesem Jahr Profi beim Team Bora-Argon 18. Der 22jährige, der im Peloton „Emu“ genannt wird, hat bereits eine interessante Entwicklung hinter sich und wird von seinem Team behutsam aufgebaut.
Nach einigen guten Resultaten in dieser Saison feierte Buchmann am vergangenen Wochenende seinen größten Erfolg. In Bensheim wurde er Deutscher Straßenmeister nachdem er wenige Kilometer vor dem Ziel angegriffen hatte.
Dieser Meistertitel ist etwas ganz besonderes für den jungen Deutschen, denn er wird aktuell seine erste Tour de France bestreiten und somit das Meistertrikot dort präsentieren können.

Karriere-Start:
Emanuel Buchmann begann seine Karriere beim Team Specialized Concept Store, fuhr dann zwei Jahre beim Rad-Net Rose Team. In dieser Zeit sammelte er erste Erfahrung auch bei Profirennen.
2010 kam er beim Junioren-Rennen der Flandern-Rundfahrt auf Platz 9 – als bester „Nicht-Belgier“.
Seinen ersten Sieg feierte Buchmann 2014 beim Rennen Okolo Jiznich Cech, wo er eine Etappe gewann. 2014 wurde er außerdem Deutscher Bergmeister der Klasse U23.
2014 machte er zudem bei der Tour de l’Avenir, der wichtigsten Rundfahrt in der Klasse U23, auf sich aufmerksam. Platz sieben Stand am Ende zu Buche.

Profikarriere:
2015 kam Emanuel Buchmann dann zum Team Bora-Argon 18. Er begann die Saison mit der Rennserie auf Mallorca. Beim Critérium International Ende März kam er auf Platz 18. Im April gewann er mit seinem Team das Auftakt-Mannschaftzeitfahren beim Giro del Trentino.
Buchmann fuhr das Critérium du Dauphiné und schlug sich auch dort mit Platz 32 am Ende ganz beachtlich.
Letzte Woche wurde er dann überraschend Deutscher Straßenmeister nachdem er wenige Kilometer vor dem Ziel einen Angriff gewagt hatte, der ihm diesen Erfolg bescherte.



Alexey Lutsenko

Geburtsdatum (Alter): 07.09.92 (22 Jahre)
Nationalität: Kasachstan
aktuelles Team: Astana
weitere Karriere-Stationen:
2012 Astana Continental Team
Fahrertyp: Allrounder
letzte Erfolge: letzte Erfolge
Etappensieg Tour de Suisse
Sieger kasachische Meisterschaften Einzelzeitfahren

Der 22jährige Kasache Alexey Lutsenko ist bereits seit 2013 Profi, aber erst im letzten Monat hat er richtig auf sich aufmerksam machen können. Ein Etappensieg bei der Tour de Suisse steht jedem Fahrer gut zu Gesicht. Wie Lutsenko diesen Etappensieg herausfuhr, war aber beeindruckend. Es ist der größte Karriere-Erfolg des jungen Familienvaters, der seine Karriere beim Astana Continental Team begann und auch als Profi für Astana fährt.

Karriere-Start:
Alexey Lutsenko begann seine Karriere 2012 beim Astana Continental Team. In jenem Jahr gewann er unter anderem eine Bergetappe der Tour de l’Avenir. Außerdem wurde er in Valkenburg Weltmeister der Klasse U23.

Profikarriere:
Bereits seit 2013 ist Lutsenko Profi. 20 Jahre war der Kasache alt, als eine Profi-Karriere startete. Im ersten Jahr konnte er noch keine Erfolge verzeichnen. 2014 gewann er dann eine Etappe der Dänemark-Rundfahrt und beendete die Rundfahrt auf Platz 4. Außerdem gewann er das Rennen Tour of Almaty. Ein zweiter Platz auf der 9. Etappe der Vuelta a España steht ebenfalls in seinem Palmarès.
In die Saison 2015 startete er bei der Dubai-Tour, vordere Platzierung schaffte er aber nicht bei seinen ersten Rennen.
Im Juni machte er dann bei der Tour de Suisse auf sich aufmerksam. Er gewann die 8. Etappe mit Start und Ziel am Stade de Suisse in Bern aus einer 17 Fahrer starken Spitzengruppe heraus, aus der am Schluss nur noch er und der deutlich erfahrenere Belgier Jan Bakelants übrig geblieben waren.
Wenige Tage später wurde er dann noch kasachischer Zeitfahrmeister.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Anthony Turgis (21 Jahre)
16.05.94, Frankreich, Cofidis
Den 21jährigen Franzosen vom Team Cofidis hatten wir im Mai in unserer Geburtstagskinder-Rubrik näher vorgestellt. Wenig später feierte er beim Rennen Boucles de la Mayenne seinen ersten Sieg als Profi. Er gewann die schwere zweite Etappe und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Vor zwei Wochen wurde er beim Rennen der Europa-Spiele dann Neunter.

Pierre-Roger Latour (21 Jahre)
12.10.93, Frankreich, Ag2R
Der Franzose, Profi seit diesem Jahr, war der einzige Fahrer der bei der Route de Sud mit den „Großen“ des Radsports mithalten konnte. Hinter Alberto Contador und Nairo Quintana belegte der 21jährige den 3. Platz und gewann die Nachwuchswertung. Ob sich die beiden Tour-Favoriten gefragt haben, wer da mit ihnen auf dem Podium steht?
Aktuell ist Latour bei der Österreich-Rundfahrt am Start.

Miguel Angel Lopez (21 Jahre)
04.02.94, Kolumbien, Astana
Der 21jährige Kolumbianer, Sieger der Tour de l’Avenir 2014, hat sich wie sein Teamkollege Lutsenko bei der Tour de Suisse ins Rampenlicht gefahren. Mit Platz 4 auf der Königsetappe zum Rettenbachferner konnte er vorne mitfahren, verlor nur 43 Sekunden auf Sieger Pinot. Am Ende belegte er Platz 7 in der Gesamtwertung.

Kristijan Durasek (27 Jahre)
26.07.87, Kroatien, Lampre-Merida
Der Kroate ist zwar schon 27 Jahre alt aber in den letzten Wochen hat er für mehr Furore gesorgt als in den Jahren zuvor. Seit 2013 fährt er für Lampre-Merida. In diesem Jahr hat er bereits die Türkei-Rundfahrt gewonnen. Mit seinem Sieg auf der 2. Etappe der Tour de Suisse hat er seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Er beendete das Rennen auf Platz 15 und startet jetzt bei der Tour de France.





Emanuel Buchmann bei seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften 2015
Emanuel Buchmann bei seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften 2015

Alexey Lutsenko bei seinem Etappensieg bei der Tour de Suisse 2015
Alexey Lutsenko bei seinem Etappensieg bei der Tour de Suisse 2015

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - Juni



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live