<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Stundenweltrekord: Bradley Wiggins hämmert 54,526 km/h in die Bahn des Olympia-Velodroms
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.06.2015

Stundenweltrekord: Bradley Wiggins hämmert 54,526 km/h in die Bahn des Olympia-Velodroms

Info: Bahnradsport: Stundenweltrekord
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bei seinem mit Spannung erwarteten Stundenweltrekordversuch im Londoner Lee Valley VeloPark Velodrom hat Sir Bradley Wiggins mit 54,526 Kilometern eine klare neue Bestmarke aufgestellt. Der 34-Jährige verbesserte den alten Rekord von Landsmann Alex Dowsett um über anderthalb Kilometer. Wiggins, der seine Fahrt eigener Aussage zufolge in fünf 12-Minuten-Einheiten eingeteilt hatte, lag schon nach 24 Minuten 45 Sekunden vor Dowsett, nach 100 Runden war ein Resultat von 54,6 km/h absehbar. In der zweiten halben Stunde verlor der mit goldenem Helm, goldenen Schuhen, einem Hightech-Pinarello-Rennboliden und einer Übersetzung von 14-54 Ausgestattete zwar an Geschwindigkeit, das angepeilte Ziel von 54,5 km/h wurde gleichwohl erreicht. Im Vorfeld war gar von einer möglichen Distanz über 55 Kilometer die Rede gewesen; diesen Anspruch kassierte das Trainerteam zuletzt jedoch wieder ein. Wiggins' Versuch hatte so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wie nicht einmal Jens Voigts Initialzündung im September letzten Jahres. Die Tickets sollen innerhalb von Minuten ausverkauft gewesen sein. Der amtierende Zeitfahr-Weltmeister, frühere Tour-de-France-Champion und mehrfache Olympiasieger schloss nach erfolgreicher Tat seine Familie in die Arme und nahm auf dem Siegerthron Platz, wo er die berühmten Victory-Zeichen seines Londoner Olympia-Triumphs von 2012 imitierte. Ein weiterer Rekordversuch ist nicht angekündigt; wie es schien, wollten alle potenziellen Kandidaten erst einmal abwarten, auf welches Niveau Wiggins die 60-Minuten-Distanz schrauben würde.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Stundenweltrekord: Bradley Wiggins hämmert 54,526 km/h in die Bahn des Olympia-Velodroms



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live