<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Stundenweltrekord: Dowsett-Trainer nennt Wiggins´ Rennmaschine und Unterstützung des Verbands unzulässig
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.06.2015

Stundenweltrekord: Dowsett-Trainer nennt Wiggins´ Rennmaschine und Unterstützung des Verbands unzulässig

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auch in den Tagen danach bietet Wiggins' erfolgreicher Stundenweltrekordversuch noch immer Anlass zu Diskussionen. Einerseits weil der frühere US Postal-Teamchef Johan Bruyneel, den ein Schiesgericht im April 2014 für 10 Jahre gesperrt hatte, im Zuschauer-VIP-Bereich des Velodroms fröhlich plaudernd mit Ex-UCI-Chef Pat McQuaid gesichtet worden ist. Andererseits - etwas mehr zur Sache - weil Steve Collins, der Trainer des abgelösten Rekordhalters Alex Dowsett, das Material und die Herangehensweise des Zeitfahr-Olympiasiegers im BBC Radio als unzulässig bezeichnete. Das High-End-Pinarello, das Wiggins zu seinen 54,526 km/h getragen habe, sei anders als es das UCI-Reglement vorschreibe, keine Maschine gewesen, wie sie derzeit oder zumindest in naher Zukunft in Fahrradläden zu kaufen sein werde. Die 3D-gedruckten Lenker seien an die Arme des Fahrers individuell angepasst gewesen. Fast noch mehr stößt Dowsetts Trainer sich aber an der Unterstützung, die Wiggins seitens des britischen Verbands im Vorfeld erfahren habe. Auch dies sei gegen die Regeln gewesen, allein Personen aus dem Team WIGGINS hätten die Vorbereitungen mittragen dürfen. British Cycling weist die Vorwürfe zurück. In einem Statement, das von Cyclingnews zitiert wird, heißt es, Wiggins sei nur im Hinblick auf Rio 2016 unterstützt worden. Cyclingnews macht außerdem darauf aufmerksam, dass Pinarello zufolge der Bolide HR von der UCI abgenommen worden sei. Dowsett selbst nimmt das Ganze auch eher gelassen: "Ich hatte mehr als genug Unterstützung von meinem eigenen Team [Movistar]", sagte er ebenfalls in der BBC. Er halte es durchaus für möglich, einen neuen Anlauf auf den Rekord zu wagen, "ob jetzt im nächsten Jahr oder erst in acht Jahren."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Stundenweltrekord: Dowsett-Trainer nennt Wiggins´ Rennmaschine und Unterstützung des Verbands unzulässig



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live