<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
European Games: Kiryienka und Ex-Weltmeisterin van Dijk gewinnen Zeitfahren der ersten Europaspiele
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.06.2015

European Games: Kiryienka und Ex-Weltmeisterin van Dijk gewinnen Zeitfahren der ersten Europaspiele

Info: Baku 2015 European Games (JR)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach den Wettbewerben der Mountainbiker am vergangenen Wochenende standen in Aserbaidschans Hauptstadt Baku heute bei den erstmals ausgetragenen European Games die Entscheidungen in den Einzelzeitfahren auf dem Programm, die wie zuvor schon die MTB-Rennen einige namhafte Starter angezogen hatten. Bei den Männern war es Vasil Kiryienka (Sky), der sich die Goldmedaille holte und seinen zweiten bedeutenden Zeitfahrsieg innerhalb kurzer Zeit feierte, nachdem er im Mai beim Giro d'Italia erfolgreich war. Nach zwei Runden auf der 25,8 Kilometer langen Strecke hatte Kiryienka einen klaren Vorsprung von 1:10 Minuten und 1:32 Minute gegenüber dem Niederländer Stef Clement (IAM Cycling) und dem Spanier Luis Leon Sanchez (Astana), welche die Plätze zwei und drei belegten. Der Österreicher Andreas Hofer (Hrinkow Advarics Cycleang) und der Schweizer Martin Kohler (Drapac Professional Cycling) wurden 23. und 26. der 40 Starter, Deutsche waren nicht angetreten.

-> Zum Resultat Einzelzeitfahren Männer Elite

Bei den Frauen, die den 25,8 Kilometer langen Kurs nur einmal absolvieren mussten, setzte sich eine frühere Zeitfahr-Weltmeisterin durch. Die Niederländerin Ellen van Dijk (Boels-Dolmans), die 2013 in Florenz den Titel errungen hatte, gewann das Rennen mit einem Vorsprung von 36 Sekunden. Zweite wurde die Ukrainerin Hanna Solovey, die vor wenigen Tagen in die Schlagzeilen geraten war, weil ihr Team Astana-Acca Due O sie wegen Disziplinlosigkeit entlassen hatte.
Das Podium komplettierte mit einem Rückstand zur Siegerin von 1:06 Minute Van Dijks Landsmännin Annemiek van Vleuten (Bigla Pro Cycling). Die Österreicherin Martina Ritter (BTC City Ljubljana), einzige Teilnehmerin aus den deutschsprachigen Ländern, schaffte es auf den guten fünften Rang.

-> Zum Resultat Einzelzeitfahren Frauen Elite

Auch Straßenrennen werden bei den European Games ausgetragen, diese finden am Samstag (Frauen) und Sonntag (Männer) statt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für European Games: Kiryienka und Ex-Weltmeisterin van Dijk gewinnen Zeitfahren der ersten Europaspiele



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live