<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Alena Amialiusik ist Europaspielemeisterin im Straßenrennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.06.2015

Frauenradsport: Alena Amialiusik ist Europaspielemeisterin im Straßenrennen

Info: Baku 2015 European Games (JR)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Alena Amialiusik hat bei den European Games in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku ihren ersten internationalen Titel eingefahren. Die 26-jährige Weißrussin, die sich in den letzten Jahren zu einer Spitzenfahrerin entwickelt hat, gewann das Straßenrennen der Frauen im Dreiersprint vor der Polin Katarzyna Niewiadoma und der Niederländerin Anna van der Breggen. Auch für Niewiadoma, zuletzt Gesamtsiegerin der Euskal Emakumeen Bira, war es ein weiterer Beweis ihre anhaltend guten Form - während Van der Breggen die Bronzemedaille keineswegs als Optimalausbeute ansehen konnte. In der vierköpfigen Favoritengruppe, die sich auf den letzten Kilometern bildete, hatte sie mit Ellen van Dijk nämlich noch eine Landsfrau an ihrer Seite gehabt. Doch anstatt die Überzahl taktisch auszunutzen, verschärfte Van der Breggen in der Schlussrunde so das Tempo, dass Van Dijk abreißen lassen musste. Als die frischgebackene Europaspielemeisterin im Zeitfahren sich wieder herangekämpft hatte, drehte ihre Teamkollegin den Gashahn erneut auf - sodass ihr im Endspurt die Körner geradezu ausgehen mussten. Van Dijk wurde undankbare Vierte mit 18 Sekunden Rückstand. Begonnen hatte das Rennen über insgesamt 120,7 Kilometer mit einem Fluchtversuch der Russin Anastasia Iakovenko, der Französin Annabelle Dreville und der Israelin Paz Bash, welcher aber vier Runden vor Schluss unterbunden wurde, als 12 Teilnehmerinnen die Lücke zufuhren.
Alena Amialiusik ist vierfache Zeitfahr- und dreifache Straßenradmeisterin ihres Landes. Des wWiteren gewann sie u.a. Etappen bei der Tour de l´Ardèche, den Grand Prix El Salvador 2014 und in dieser Saison die Gracia-Orlova sowie die Winston Salem Classic.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Alena Amialiusik ist Europaspielemeisterin im Straßenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live