<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Niederländischer Juniorenmeister Gulickx beendet Karriere wegen Herzproblemen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.06.2015

Radcross: Niederländischer Juniorenmeister Gulickx beendet Karriere wegen Herzproblemen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Dass Herzrhythmusstörungen für Radsportler eine Bedrohung darstellen und nicht selten komplette Karrieren gefährden, ist in der letzten Zeit immer wieder deutlich geworden. Wie die niederländische NOS meldet, trifft es auch einen sehr jungen Fahrer, den erst 18-jährigen Radcrosser Max Gulickx (Young Telenet Fidea Cycling Team). Dieser erlebte einen ausgezeichneten Start in die Saison 2014/15, der ihm mehrere Top3-Platzierungen bei den großen Junioren-Events einbrachte, und zeigte auch mit dem niederländischen U19-Meistertitel und Bronze bei der U19-WM Anfang dieses Jahres noch einmal, was in ihm steckt. Doch Unregelmäßigkeiten seines Herzschlags, die schon in Ruddervoorde auftraten, danach wieder in Lille und zuletzt beim Straßenrennen Ster van de Vlaamse Ardennen, zwingen das Talent nun zum Aufhören. "Im Alltagsleben ist alles in Ordnung, aber Hochleistungssport ist eine andere Geschichte", so Gulickx auf der Webseite seiner Mannschaft... Niemand weiß, woher meine Beschwerden kommen und wie man dagegen angehen kann... Ich will keine Risiken mehr eingehen. Der Entschluss aufzuhören fiel mir etwas leichter insofern, als ich kürzlich meinen Abschluss gemacht habe und also noch eine andere Zukunft habe. Ich hoffe, irgendwann einmal Arzt zu werden."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Niederländischer Juniorenmeister Gulickx beendet Karriere wegen Herzproblemen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live