<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Großbritannien: Dowsett rollt konkurrenzlos zu seinem vierten Titel im Zeitfahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.06.2015

Meisterschaften Großbritannien: Dowsett rollt konkurrenzlos zu seinem vierten Titel im Zeitfahren

Info: Nationale Meisterschaften Großbritannien 2015 - Einzelzeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wenig Spannung bot der Wettkampf der Elite bei den britischen Zeitfahr-Meisterschaften in Lincolnshire, weil von den großen Stars des Landes nur einer angetreten war. Vorjahressieger Bradley Wiggins blieb dem diesjährigen Titelkampf ebenso fern wie sein 2014 auf Platz zwei gefahrener Sky-Teamkollege Geraint Thomas, so dass Alex Dowsett (Movistar) ohne ebenbürtige Konkurrenz an den Start ging. Mit einem gewaltigen Vorsprung von dreieinhalb Minuten nach 44,8 Kilometern feierte er seinen vierten Titel und stellte damit den Rekord von Stuart Dangerfield ein. Bei seinen drei Siegen zwischen 2011 und 2013 hatte Dowsett selbst in der Summe deutlich weniger Vorsprung auf die jeweiligen Zweitplatzierten. Dass Dowsett sehr früh im Rennen von einer Wespe gestochen wurde, war unter diesen Umständen letztlich nur eine lustige Anekdote, über die der Sieger lachen konnte. Die international unbekannten Edmund Bradbury (NFTO) und Ryan Perry nutzten die Gelegenheit, fuhren auf die Plätze zwei und drei, die bei stärkerer Besetzung höchstwahrscheinlich auch Fahrern aus den großen Profi-Teams vorbehalten gewesen wären.

Bei den Frauen hat Rekordhalterin Emma Pooley das Meistertrikot nach ihrem dritten Titelgewinn im vergangenen Jahr mit in den Ruhestand genommen. Ihre Nachfolge trat Hayley Simmonds an, die nicht ganz in Dowsett-Dimensionen vorstieß, aber ebenfalls einen sehr deutlichen Vorsprung auf die nächsten Fahrerinnen erzielte. Am Ende der 33,6 Kilometer waren es 1:18 Minute Abstand zu Molly Weaver (Liv-Plantur) und 1:20 zu Sarah Storey, die im Februar einen Stundenweltrekord-Versuch unternommen hatte.

Eine enge Entscheidung gab es nur im Rennen der U23, wo Scott Davis zum zweiten Mal in Folge Owain Doull (Team Wiggins) auf Platz zwei verwies. Vor einem Jahr waren sie noch durch 24 Sekunden getrennt, diesmal lediglich durch sechs. Mit 17 Sekunden Rückstand ging Platz drei an Tao Geoghegan Hart (Axeon Cycling Team).

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Großbritannien: Dowsett rollt konkurrenzlos zu seinem vierten Titel im Zeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live