<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Frankreich: Coppel und Cordon beenden die Zeitfahr-Serien von Chavanel und Ferrand-Prévot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.06.2015

Meisterschaften Frankreich: Coppel und Cordon beenden die Zeitfahr-Serien von Chavanel und Ferrand-Prévot

Info: Nationale Meisterschaften Frankreich 2015 - Einzelzeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



An den Zwischenzeiten sah es noch stark danach aus, als würde Sylvain Chavanel (IAM Cycling) ein weiteres Jahr Frankreichs Landesmeister im Einzelzeitfahren bleiben, doch am Ende landete der sechsfache Champion, der die letzten drei Jahre in Serie gewann, in Chantonnay lediglich auf Platz drei. Nach einem Drittel der Strecke hatte er jeweils elf Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jérôme Coppel und Stéphane Rossetto (Cofidis), nach zwei Dritteln lagen diese beiden zwölf und 16 Sekunden zurück. Aber im letzten Teil der 47,2 Kilometer durch das Département Vendée geriet der Titelverteidiger ins Hintertreffen. Coppel, der nach drei Erfolgen als Nachwuchsfahrer (2004 Junioren, 2006 und 2007 U23) erstmals bei den Profis triumphierte, wies schlussendlich mit 59:55,735 Minuten die Bestzeit auf, ließ Rossetto um 2,455 und Chavanel um 6,964 Sekunden hinter sich. Weitere Fahrer konnten in diesen spannenden Dreikampf nicht eingreifen, die nächstbesten hatten rund eine halbe Minute Rückstand.

Was Chavanel bei den Männern, war Pauline Ferrand-Prévot (Rabo Liv) bei den Frauen – zwar noch keine sechsfache Titelträgerin, aber dreimal in Folge Frankreichs beste Zeitfahrern. Und auch sie schaffte es heute nur auf den dritten Platz. Diese Gelegenheit packte Audrey Cordon (Wiggle-Honda) beim Schopfe, die bei allen drei von Ferrand-Prévots vorherigen Siegen die Zweitplatzierte war. Diesmal war sie um 34 Sekunden die Schnellere und stieg erstmals auf dem Profi-Podium ganz nach oben. Zweite wurde mit 22 Sekunden Rückstand Aude Biannic (Poitou-Charentes.Futuroscope.86), die 2014 als damalige Dritte ebenfalls schon in die Medaillenränge gefahren war.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Frankreich: Coppel und Cordon beenden die Zeitfahr-Serien von Chavanel und Ferrand-Prévot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live