<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Chris Froome verpasste Doping-Test wegen übereifrigen Hotelpersonals
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.06.2015

Doping-News: Chris Froome verpasste Doping-Test wegen übereifrigen Hotelpersonals

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Tour-de-France-Sieger des Jahres 2013, Chris Froome (Team Sky) hat offenbart, dass er vor einigen Monaten - den genauen Zeitpunkt gab er nicht an - eine Doping-Kontrolle verpasst habe. Und zwar aus einem ziemlich kuriosen Grund. Er habe sich damals zusammen mit seiner Frau in einem Hotel in Italien aufgehalten, so Froome bei einer Telefon-Pressekonferenz. Die Kontrolleure seien eines Tages um 7 Uhr morgens erschienen, vom Hotelpersonal aber nicht zu ihm vorgelassen worden. "Es wurde ihnen auch nicht erlaubt, mich im Zimmer anzurufen. Als wir dann zum Frühstück runterkamen, sagte man einfach zu uns: 'Ach ja, da waren Anti-Doping-Leute da, um Sie zu testen, aber es gehört zu den Prinzipien unseres Hotels, dass wir niemanden unsere Gäste stören lassen.'" Er habe zwar versucht, den "missed test" annullieren zu lassen, fuhr Froome fort, aber er sei sich auch einer gewissen Mitschuld bewusst. "Ich habe dagegen Einspruch eingelegt, aber letztlich übernehme ich die Verantwortung für den Fall. Ich hätte dem Hotelpersonal deutlich machen müssen, dass die Möglichkeit bestand, dass ich getestet werde, und ich habe meine Lektion gelernt... Es liegt immer in der Verantwortung des Athleten sicherzustellen, dass er oder sie erreichbar ist." Wie "The Sun" schreibt, verpasste Froome bereits vor fünf Jahren einen Doping-Test. Dennoch muss sich der 30-jährige Brite keine Sorgen machen. Nur drei verpasste Tests innerhalb von 12 Monaten ziehen, nach aktuellem WADA-Code, Sanktionen nach sich.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Chris Froome verpasste Doping-Test wegen übereifrigen Hotelpersonals



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live