<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ex-Radcross-Weltmeister Bart Wellens von allen Vorwürfen freigesprochen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.07.2015

Doping-News: Ex-Radcross-Weltmeister Bart Wellens von allen Vorwürfen freigesprochen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Anklagen, die der belgische Radsportverband gegen Patienten des umstrittenen Mediziners Dr. Chris Mertens, den sogen. "Ozondoktor" erhoben hat, sind wie das Hornberger Schießen ausgegangen. Nach Tom Meeusen und Greg van Avermaet wurde heute auch der zweifache Radcross-Weltmeister Bart Wellens (36) von allen Vorwürfen freigesprochen. Die Disziplinarkommission des KBWB sah die Beweislage als unzureichend an. Wellens, der seine Karriere mittlerweile beendet hat, wurde vorgeworden im Januar 2011 von Mertens mit der sogen. Ozontherapie behandelt worden zu sein und bereits im Jahr davor eine Bluttransfusion erhalten zu haben. Im Falle eines Schuldspruchs wäre ihm eine Geldstrafe auferlegt und die Resultate aus dem fraglichen Zeitraum wären gestrichen worden. Doch das ist nun vom Tisch. Das einzige offene Verfahren gegen einen belgischen Radsportler ist nun noch das gegen U23-Radcrosser Laurens Sweeck, welches allerdings erst gestern an den KBWB verwiesen wurde, nachdem sich die Flämische Gemeinschaft für nicht mehr zuständig erklärt hatte. Alles andere als ein Freispruch auch in dieser Angelegenheit wäre eine Überraschung.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ex-Radcross-Weltmeister Bart Wellens von allen Vorwürfen freigesprochen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live