<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - Juli
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
01.08.2015

Newcomer des Monats - Juli

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Viele Rennen gab es nicht im Juli. Und deshalb auch nicht viele Gelegenheiten für junge Fahrer, sich ins Rampenlicht zu fahren. Die Tour de France ist, anders als Giro und Vuelta, von den Topstars der Szene dominiert, Newcomer haben da kaum eine Chance.
Ein anderes großes Rennen im Juli war die Österreich-Rundfahrt. Es war genau das Rennen, bei dem sich all unsere Newcomer des Monats Juli in Szene setzen konnten. Alle gewannen je eine Etappe.
Die beiden, die wir näher vorstellen wollen, sind fast gleich alt, sie trennen gerade mal 10 Tage. Der eine konnte sich in Ruhe entwickeln, der andere im Schatten eines schier übermächtigen Vaters.


Sondre Holst Enger

Geburtsdatum (Alter): 17.12.93
Nationalität: Norwegen
aktuelles Team: IAM-Cycling
weitere Karriere-Stationen:
2012- 2013 Plussbank-BMC / Team Plussbank
2014 Team Sparebanken Sør (bis 31.07.14)
Fahrertyp: Sprinter / Klassiker-Fahrer
letzte Erfolge:
Etappensieg Österreich-Rundfahrt

Sondre Holst Enger gilt schon länger in seiner norwegischen Heimat als eines der größten Talente seiner Generation. Seine Trainer sind überzeugt, dass er sich in die Riege der großen Radstars aus Norwegen wird einreihen können.
Wie viele seiner Landsleute begann auch Enger seine Karriere in seiner Heimat und wechselte dann ins Ausland zu einem größeren Team, um dort international Fuß zu fassen. Der 21jährige Norweger wechselte 2014 in die Schweiz zum Team IAM-Cycling.
Seinen ersten Profi-Sieg widmete er seinem Großvater, der ihn immer gefördert hatte und der im Frühjahr gestorben war.

Karriere-Start:
Sondre Holst Enger begann seine Karriere in seiner Heimat Norwegen, beim Team Plussbank.
2013 war er Dritter bei der Tour of Norway und gewann die Nachwuchswertung. Außerdem gewann er im WM-Straßenrennen der Klasse U23 2013 die Bronzemedaille.
Bis zum Sommer 2014 fuhr er für das Nachfolge-Team Sparebanken Sør. Er belegte bei der Tour of Norway den 5. Platz.

Profikarriere:
Zum 01.08.14 wechselte Sondre Holst Enger ins Schweizer Team IAM-Cycling. In dieser Zeit wurde er langsam an die großen Rennen herangeführt, sein bekanntestes Rennen war Paris-Tours.
Bei den Straßenweltmeisterschaften belegte er dann im Rennen der Klasse U23 den 5. Platz.
In dieser Saison hatte er zunächst mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen. Nach dem Start bei der Mallorca Challenge und einem Sturz bei der Tour de Haut Var kehrte er erst zur Tour of Yorkshire Anfang Mai ins Renngeschehen zurück.
Der Etappensieg bei der Österreich-Rundfahrt kam für das Team nicht ganz überraschend und ist wohl der Durchbruch des jungen Norwegers.



Rick Zabel

Geburtsdatum (Alter): 07.12.93
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: BMC Racing
weitere Karriere-Stationen: 2012 – 2013 Rabobank Continental Team
Fahrertyp: Sprinter / Klassiker-Fahrer
letzte Erfolge:
Etappensieg Österreich-Rundfahrt

Die Schatten des großen Vaters sind lang. Ausgerechnet am 07.07., dem Geburtstag seines Vaters, gewann Rick Zabel die 3. Etappe der Österreich-Rundfahrt und errang somit seinen ersten Sieg als Profi. Dabei schickt sich Rick schon lange an, seinen eigenen Weg als Radsportler zu gehen und hat sich längst einen Namen gemacht. Auch wenn er von den Erfolgen des großen Erik Zabel noch weit entfernt ist – vergleichen sollte man die beiden nicht!
Der 21jährige hat noch Zeit sich zu entwickeln und großes Potential, das sein Team BMC Racing intensiv fördert. Bleibt zu hoffen, dass er weiterhin durch Erfolge von sich Reden machen kann und nicht mehr länger nur „der Sohn von …“ ist. Mit seinem Etappensieg bei der Österreich-Rundfahrt hat er einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan.

Karriere-Start:
Rick Zabel begann 2012 beim Rabobank Continental Team. 2012 war er bereits Zweiter der Ronde van Limburg.
2013 gewann er eine Etappe der Tour de Normandie sowie die Flandern-Rundfahrt der Klasse U23.

Profikarriere:
2014 kam Rick Zabel zum Team BMC Racing. In seiner ersten Profisaison gewann er mit dem Team das Mannschaftszeitfahren des Giro del Trentino und wurde 6. beim Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn–Frankfurt.
Zu Beginn der diesjährigen Saison konnte er bereits einige gute Platzierungen erringen und wurde von seinem Team für den Giro d’Italia nominiert. Er beendete seine erste Grand Tour auf Platz 142.
Sein Etappensieg auf der 3. Etappe der Österreich-Rundfahrt war Zabels erster Sieg als Profi. Zudem wurde er bei der 5. Etappe Dritter.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Lukas Pöstlberger (23 Jahre)
10.01.92, Österreich, Tirol Cycling Team
Auch er – ein Etappensieger der Österreich-Rundfahrt. Lukas Pöstlberger gewann die Etappensieg 7. Etappe
in Innsbruck. Aktuell ist er bei der Tour Alsace am Start. 2012 hatte er bereits eine Etappe der Tour de l’Avenir gewonnen.
Ab August wird der 23jährige als Stagiaire für das deutsche ProContinental-Team Bora-Argon 18 an den Start gehen.

Johann Van Zyl (24 Jahre)
02.02.93, Südafrika, MTN-Qhubeka
Noch ein Etappensieger der Österreich-Rundfahrt. Der Südafrikaner gewann die Etappensieg 5. Etappe – sein erster großer Sieg. Van Zyl ist seit 2013 Profi und gewann schon Etappen bei kleineren Rennen in Afrika und Asien. Der Sieg in Österreich könnte der Durchbruch des 24jährigen gewesen sein.





Sondre Holst Enger bei der Tour du Doubs 2014
Sondre Holst Enger bei der Tour du Doubs 2014

Rick Zabel beim GP des Kantons Aargau 2015
Rick Zabel beim GP des Kantons Aargau 2015

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - Juli



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live