<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Ivan Basso muss die Tour de France verlassen - Diagnose Hodenkrebs
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.07.2015

Team-News: Ivan Basso muss die Tour de France verlassen - Diagnose Hodenkrebs

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am ersten Ruhetag der Tour de France erreicht uns eine Meldung, die allzu deutlich macht, dass das wahre Leben abseits von Resultaten, Zeitabständen und Wertungstrikots spielt. Wie die Tinkoff-Saxo-Mannschaft mitteilte, wurde bei Ivan Basso Hodenkrebs diagnostiziert, sodass der 37-jährige Italiener die Frankreichrundfahrt verlassen und sich sofort in Behandlung begeben muss. Wie es scheint, wurde das Geschwür eher zufällig entdeckt. In einem Statement heißt es: "Auf der fünften Etappe der Tour de France kam Basso leicht zu Fall, wobei sein linker Hoden leicht verletzt wurde. Der Schmerz dauerte an, man fand einen Knoten und nach einer näheren Untersuchung am Montagmorgen im Krankenhaus von Pau wurde das Vorliegen eines Tumors bestätigt. Dieser erfordert weitergehende Behandlung, abhängig von der endgültigen Diagnose."
Die Mitglieder der Mannschaft, und nicht nur sie, zeigten sich natürlich geschockt von der Nachricht. Sportdirektor Steven de Jongh sagte: "Wie jeder verstehen wird, ist heute nicht der Tag, um über die Tour de France zu sprechen, die vorausliegenden Tage oder Albertos Gegner auf den Bergetappen. All das ist irrelevant und wir alle sind nur dafür da, Ivan zu unterstützen. Das gesamte Team hofft, ihn in Paris wiederzusehen und ihm das Gelbe Trikot zu überreichen." Teamkapitän Alberto Contador sieht es ähnlich: "Wir hätten uns nie träumen lassen, dass so etwas passieren könnte. Ivans Gesundheit hat absolute Priorität... In den 120 Tagen, die Ivan und ich während der letzten 180 Tage zusammen waren, habe ich feststellen können, was für ein großartiger Champion er ist. Ich bin sicher, er wird das hier überwinden und wir werden ihn in zwei Wochen in Paris sehen. "Sogar der nicht gerade zart besaitete Oleg Tinkov twitterte: "Schnelle Genesung @ivanbasso, du weißt, wie sehr ich dich liebe! Wir werden dich vermissen #tdf2015, aber wir werden das Gelbe holen und zusammen in Paris feiern!"
Ivan Bassos größte Karriere-Erfolge waren die Gesamtsiege beim Giro d'Italia 2006 und 2010. In den letzten Jahren zeichnete er sich vor allem als treuer Edelhelfer seiner Kapitäne Vincenzo Nibali (bei Liquigas) und Alberto Contador aus.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Ivan Basso muss die Tour de France verlassen - Diagnose Hodenkrebs



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live