<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Sky veröffentlicht Froomes Leistungsdaten von der 10. Tour-Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.07.2015

Team-News: Sky veröffentlicht Froomes Leistungsdaten von der 10. Tour-Etappe

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Mannschaft Sky hat Wort gehalten und gewisse Leistungsdaten Chris Froomes am heutigen Tour-de-France-Ruhetag publik gemacht. Es handelt sich um die Werte, die am Anstieg nach La Pierre-Saint-Martin auf der 10. Etappe gemessen wurden, als Froome seine Konkurrenz in Grund und Boden fuhr. Gestern hatte ein französischer Wissenschaftler behauptet, der Brite habe eine Leistung von 7 Watt pro Kilogramm Körpergewicht erbracht, und dies in die Nähe der Leistung von überführten Doping-Sündern gerückt.
Der bei Sky mit dem Thema beauftragte Trainer Tim Kerrison stellte auf einer Pressekonferenz nun aber klar, dass der Output "nur" 5,78 Watt pro Kilo betragen habe, und zwar für einen Zeitraum von 41:30 Minuten. Die mittlere Wattzahl sei 414 gewesen, wobei der Effekt des ovalen Kettenblatts, das Froome üblicherweise benutze, noch nicht herausgerechnet sei.
Weitere Zahlen, die Kerrison mitteilte, waren die mittlere Pedalumdrehungszahl von 97 pro Minute, die mittlere Herzfrequenz von 158 Schlägen und die maximale Herzfrequenz von 174. Die durchschnittliche Geschwindigkeit habe bei 25,3 km/h gelegen, die maximale bei 27,7 km/h.
Der Trainer beschrieb auch eine Tempoverschärfung von Froome genauer: In jenen 24 Sekunden habe die maximale Wattzahl 929 betragen und im Schnitt 556. Danach sei seine Leistung aber unterdurchschnittlich gewesen.
Kerrison warnte die Medien davor, solche und andere im Internet kolportierte Daten leichtfertig zu interpretieren. "Mit großer Macht ist auch eine große Verantwortung verbunden. Wenn man die Macht hat, zu beeinflussen, was Millionen Menschen über eine Situation denken, dann hast du die Verantwortung sicherzustellen, dass deine Fakten akkurat sind."
Froomes schon sehr weit abgeschlagener Konkurrent Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) erklärte derweil auf einer eigenen Pressekonferenz, er habe ebenfalls kein Problem damit, seine Leistungsdaten offenzulegen. Eine entsprechende Ankündigung in dieser Richtung machte er aber nicht.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Sky veröffentlicht Froomes Leistungsdaten von der 10. Tour-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live