<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - August
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
05.09.2015

Newcomer des Monats - August

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der August bot durch viel Rennen auch vielen jungen bzw. nicht ganz so bekannten Fahrern die Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu fahren. Vielen ist das gelungen, deshalb fiel und die Auswahl in diesem Monat auch sehr schwer. Dennoch haben wir uns schließlich für insgesamt sechs Fahrer entschieden, die uns im letzten Monat besonders aufgefallen sind. Zwei davon möchten wir wieder in einem ausführlichen Porträt vorstellen.

Johan Esteban Chaves

Geburtsdatum (Alter): 17.01.90 (25 Jahre)
Nationalität: Kolumbien
aktuelles Team: Orica Greenedge
weitere Karriere-Stationen:
2009 – 2013 Cafe de Colombia - Colombia Es Pasion / Colombia
Seit 2014 Orica Greenedge
Fahrertyp: Klassementfahrer
letzte Erfolge:
2 Etappensiege Vuelta a España
6 Tage im Leadertrikot der Vuelta

Anfang Januar hatten wir Johan Esteban Chaves schon bei den Geburtstagskindern vorgestellt und ihm prophezeit, dass mit ihm in den nächsten Jahren zu rechnen sein wird. Im August hat er unsere Prognose bestätigt. Bei der Vuelta a España, bei der er aktuell immer noch auf dem 5. Platz in der Gesamtwertung rangiert, gelang ihm sein endgültiger und großer Durchbruch. Bereits als Geheimfavorit gehandelt, landete er gleich auf der 2. Etappe seinen ersten großen Coup. Er gewann die Etappe und führte drei Tage lang die Rundfahrt an. Auf der 5. Etappe musste er das Trikot dann an Tom Dumoulin abgeben, holte es sich tags drauf aber in beeindruckender Manier zurück und gewann zudem noch die 6. Etappe. Drei weitere Tage im Leadertrikot folgten, ehe er es erneut an Dumoulin verlor. Aber der endgültige Durchbruch ist damit geschafft und eine große Karriere scheint nun endgültig in Gang gekommen zu sein.

Karriere-Start:
Chaves begann seine Karriere in seiner Heimat Kolumbien, war da als Amateur äußerst erfolgreich. 2011 gewann er die wichtigste Rundfahrt der Klasse U23, die Tour de l’Avenir, allerdings ohne überhaupt eine Etappe gewonnen zu haben.

Profikarriere:
2012 wurde er Profi beim Team Colombia und feierte in dem Jahr bei der Burgos-Rundfahrt auf der 5. Etappe seinen ersten Profisieg. Wenig später gewann er noch das Rennen Gran Premio Città di Camaiore.
2013 fuhr er nur zwei Rennen, die Tour Méditerranéen und die Trofeo Laigueglia, wo er so schwer stürzte, dass er in diesem Jahr kein Rennen mehr bestreiten konnte. Trotzdem bekam er für 2014 einen Vertrag beim australischen Orica-Greenedge-Team. 2014 gewann er zwei schwere Etappen. Eine bei der Tour of California und eine bei der Tour de Suisse, wo er die Bergankunft in Verbier für sich entschied. Das Jahr endete für den Kolumbianer mit einem dritten Platz bei der Tour of Beijing.



Joseph Dombrowski

Geburtsdatum (Alter): 12.05.91 (24 Jahre)
Nationalität: USA
aktuelles Team: Cannondale Garmin
weitere Karriere-Stationen:
2011 – 2012 Bontrager Livestrong Team
2013 – 2014 Team Sky
Seit 2015 Cannondale Garmin
Fahrertyp: Allrounder
letzte Erfolge:
Sieger Tour of Utah

Joseph, genannt Joe, Dombrowski schaffte im August seinen endgültigen Durchbruch bei der Tour of Utah. Mit seinem Etappensieg bei der 6. Etappe, gleichzeitig sein erster Profi-Sieg, katapultierte er sich an die Spitze der Gesamtwertung und gab diese auf der letzten Etappe dann auch nicht mehr ab. Der Gesamtsieg der Tour of Utah bescherte dem 24jährigen, der während der Saison in Nizza lebt, nicht nur große Aufmerksamkeit, er avancierte damit auch zu einem Geheimfavoriten für die Vuelta a España, bei der er aktuell am Start ist. Doch für eine vordere Platzierung fehlt ihm bei seiner ersten Grand Tour wohl doch noch etwas Erfahrung, aktuell belegt er in der Gesamtwertung den 50. Platz.
Doch wenn er sich weiter so entwickelt, kann er in Zukunft auch bei größeren Rennen sicher ein Wörtchen mitreden.

Karriere-Start:
Joe Dombrowski fuhr zunächst für das Bontrager Livestrong Team, zu dem er 2010 als Stagiaire kam. Zwei Jahre lang war er in der Folge dann bei dem US-Team unter Vertrag. In dieser Zeit gewann er 2011 eine Etappe des Giro della Valle d'Aosta und 2012 dann zwei Etappen und die Gesamtwertung des Giro Ciclistico d'Italia, des sog. „Baby-Giro“.
2013 wurde er dann Profi beim Team Sky.

Profikarriere:
In seiner Zeit beim britischen Team Sky gewann er 2013 mit dem Team das Mannschaftszeitfahren des Giro del Trentino und wurde 6. beim Japan-Cup Ende des Jahres. Das Rennen in Japan zählt nach eigener Aussage zu den Lieblingsrennen des jungen Amerikaners.
In der vergangenen Saison lief es für Dombrowski nicht so gut, bei den wenigen Rennen, bei denen er an den Start gegangen ist, konnte er nicht glänzen.
In dieser Saison wechselte er dann zum Team Cannondale Garmin, wo er gleich zu Beginn mit einem 7. Platz bei der Tour de San Luis einen guten Auftakt hinlegte. Im Mai beendete er die Tour of California auf Platz 4 und wurde Zweiter bei den US-Meisterschaften.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Caleb Ewan (21 Jahre)
11.07.94, Australien, Orica-Greenedge
Der 21jährige Australier tauchte schon einmal unter dieser Rubrik auf – im März war er uns durch zwei Etappensiege bei der Tour de Langkawi aufgefallen. Zwischenzeitlich hat er im April das Rennen Vuelta Ciclista a La Rioja gewonnen und im Juni die Tour de Korea (inklusive vier Etappensiegen). In diesem Monat soll er hier aber nochmals Erwähnung finden. Der Grund dafür ist sein Etappensieg bei der Vuelta. Auf der 5. Etappe schlug er die komplette Sprinterriege und sorgte so für seinen ersten Erfolg bei einem WorldTour-Rennen. Inzwischen hat Ewan die Vuelta verlassen.

Mike Teunissen (23 Jahre)
25.08.92, Niederlande, LottoNL-Jumbo
Erst letzte Woche haben wir dem Niederländer in unserer Geburtstagskinder-Rubrik ein kleines Porträt gewidmet. Im August hat der 23jährige seine ersten großen Erfolge eingefahren. Zunächst wurde er Zweiter beim Rennen Prudential RideLondon & Surrey Classic, wenige Tage später feierte er bei der Tour de l’Ain seinen ersten Sieg als Profi und gewann zum Auftakt das Prolog-Zeitfahren. Der Lohn – die Nominierung für die Vuelta, seiner ersten Grand Tour, bei der er aktuell auf Platz 98 klassiert ist.

Marc Sarreau (22 Jahre)
10.06.93, Frankreich, fdj.fr
Der 22jährige Franzose kam im vergangenen Jahr als Stagiaire zur französischen Equipe fdj.fr, in diesem Jahr fährt er das erste Jahr als Profi für das Team von Marc Madiot. Im August machte er erstmals auf sich aufmerksam. Zunächst mit einem 3. Platz beim Prolog der Tour de l’Ain, knapp zwei Wochen später dann mit seinem ersten Sieg auf der 3. Etappe der Tour du Poitou Charentes.

Rudy Molard (25 Jahre)
17.09.89, Frankreich, Cofidis
Der 25jährige Franzose ist zwar schon einige Zeit im Profi-Zirkus dabei, seit 2012 ist er bei Cofidis, zuvor war er Stagiaire in der französischen Equipe. Und auch einige achtbare Resultate hat Molard schon vorzuweisen. So war er im Juni schon 5. bei der der Luxemburg-Rundfahrt. Bei der Tour du Limousin gelang ihm im August aber endgültig der Durchbruch. Er gewann die 3. Etappe und schaffte mit Platz 3 den Sprung aufs Podium der westfranzösischen Rundfahrt.





Johan Esteban Chaves bei der Tour de Suisse 2015
Johan Esteban Chaves bei der Tour de Suisse 2015

Joe Dombrowski bei der Tour de Suisse 2015
Joe Dombrowski bei der Tour de Suisse 2015

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - August



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live