<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nach-Tour-Kriterien: Paul Voß gewinnt Tour de Neuss – Martens und Nerz gestürzt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.07.2015

Nach-Tour-Kriterien: Paul Voß gewinnt Tour de Neuss – Martens und Nerz gestürzt

Info: Nach-Tour-Kriterien 2015
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Zum bereits 14. Mal wurde eines der wenigen verbliebenen deutschen Nach-Tour-Kriterien in Neuss ausgetragen. Auch in diesem Jahr konnte der kleine Neusser Radfahrerverein von 1888/09 e.V. einige namhafte Fahrer bei der Tour de Neuss präsentieren. Mit der Tour de France in den Beinen reisten Vorjahressieger Andreas Schillinger, der Deutsche Meister Emanuel Buchmann, Paul Voß, Dominik Nerz (alle Bora-Argon 18), Paul Martens (Lotto-NL) und Marcel Sieberg (Lotto) an, bekannte Fahrer waren zudem der frühere Neuss-Sieger Christian Knees (Sky), Patrick Gretsch und Ben Gastauer (AG2R) oder auch Nikias Arndt und Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin).

Der Unmut unter den zahlreichen Fans an der Strecke über die kurzfristige Absage von Tour-Etappensieger Simon Geschke, der angeblich das Vierfache der ursprünglichen Gage gefordert hatte, war gerade abgeklungen, da überschattete ein schwerer Sturz das Rennen. In der Rechtskurve eingangs der Zielgerade waren etwa fünf Fahrer in einen Sturz verwickelt, in dessen Folge drei Fahrer ausschieden. Zwei Fahrer blieben mehrere Minuten lang liegen. Während Nerz die Unfallstelle immerhin selbstständig verlassen konnte, wurde Martens in den Krankenwagen getragen. Buchmann, der ebenfalls verwickelt war, konnte das Rennen fortsetzen.

Nachdem kurzzeitig einsetzender Nieselregen verzogen war, fand das Rennfinale bei schönem Sonnenschein statt. Früh stand fest, dass der Sieger aus einer prominent besetzten Spitzengruppe stammen würde. Aus den sieben Fahrern setzten sich 15 Runden vor Schluss der erst 18jährige Lokalmatador Sven Thurau sowie der von Anfang an sehr aktive Paul Voß ab. Die letzten sieben der insgesamt 81 Runden absolvierte dann Voß alleine, der sich so am Ende den Sieg sichern konnte. Arndt setzte sich im Sprint um Rang zwei gegenüber Gretsch durch, während Sieberg auf Grund eines Defektes in der letzten Runde nicht mehr um Rang zwei mitsprinten konnte. Kurz dahinter erreichten Thurau, Schillinger und Knees das Ziel.

29.07. Tour de Neuss (GER)
1 Paul Voß (Ger) Bora-Argon 18
2 Nikias Arndt (Ger) Giant-Alpecin
3 Patrick Gretsch (Ger) AG2R
4 Marcel Sieberg (Ger) Lotto


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nach-Tour-Kriterien: Paul Voß gewinnt Tour de Neuss – Martens und Nerz gestürzt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live