<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Gwin zum dritten, Atherton zum vierten Mal Gesamt-Weltcupsieger im Downhill
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.08.2015

Mountainbike: Gwin zum dritten, Atherton zum vierten Mal Gesamt-Weltcupsieger im Downhill

Info: MTB: WELTCUP VAL DI SOLE 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Beim Downhill-Weltcup-Finale im Val di Sole hat Aaron Gwin (Specialized) seinen Gesamtsieg unter Dach und Fach gebracht. Der 27-jährige US-Meister, der 2012 und 2013 bereits den Pokal holte, trug zum Abschluss den Tagessieg davon, während sein einziger Konkurrent, nämlich Greg Minnaar, nach einem Sturz chancenlos war. Der französische Meister Loic Bruni (Lapierre Gravity) kam mit 1,59 Sekunden Rückstand auf Gwin auf den zweiten Platz. Der Qualifikationsschnellste Troy Brosnan (Specialized) lag zwischendurch auch im Finale auf Sieg-Kurs, kam zu Fall und schaffte es dennoch mit der drittbesten Zeit ins Ziel.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Weltcup-Endstand Männer Elite

Wer die Weltcups der Damen und der Junioren gewinnen würde, stand rechnerisch bereits nach Windham fest. Rachel Atherton (GT Factory Racing) lieferte dennoch wieder eine Topleistung ab und holte den sechsten Einzelsieg in Folge. Von den insgesamt sieben Weltcup-Rennen konnte die 27-jährige britische Meisterin lediglich den ersten nicht gewinnen: Lourdes ging an Emmeline Ragot, die sich jedoch in Mont Sainte-Anne schwere Verletzungen zuzog und seitdem fehlte. In Val di Sole erklärte die Französin heute sichtlich bewegt ihren Rückzug aus dem Profisport. Immerhin war es ihre Landsfrau Myriam Nicole (Commencal/Vallnord), welche Atherton am nächsten kam und nur 2,24 Sekunden Rückstand aufwies. Weltmeisterin Manon Carpenter (Madison Saracen) wurde Tagesdritte und beendet die Saison auf dem zweiten Gesamtrang. Für Rachel Atherton ist es nach 2008, 2012 und 2013 der vierte Weltcup-Gesamtsieg.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Endstand Frauen Elite

Bei den Junioren feierte Loris Revelli (AB Devinci) vor heimischem Publikum einen Überraschungssieg, während der Weltcup-Champion Laurie Greenland (Trek World Racing) hinter Jacob Dickson (Orange Dirt) Dritter wurde. Zur Gesamtsiegerin der Juniorinnen, die ja nicht über eigene Weltcup-Rennen verfügen, sondern mit den Frauen gewertet werden, wurde Marine Cabirou aus Frankreich erklärt.

-> Zum Resultat Junioren
-> Zum Weltcup-Endstand Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Gwin zum dritten, Atherton zum vierten Mal Gesamt-Weltcupsieger im Downhill



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live