<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: UCI verdeutlicht neue Verpflegungsregel: "Mehr als eine Trinkflasche erlaubt"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.09.2015

Radcross: UCI verdeutlicht neue Verpflegungsregel: "Mehr als eine Trinkflasche erlaubt"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nachdem schon zum Auftakt der Radcross-Saison in den USA am vergangenen Wochenende heftige Kritik laut geworden war, hat die UCI die neue Verpflegungsregel für Cross-Rennen auf ihrer Webseite verdeutlicht: Die Regel besage nicht, dass pro Rennen nur eine Trinkflasche erlaubt sei, sondern sie grenze die Art und Weise ein, wie Trinkflaschen angenommen werden dürfen. Wörtlich heißt es: "Fahrer dürfen Flüssigkeit mit sich führen und Flaschen auf ihren Ersatzrädern in der Wechselzone installieren. Freihändige Trinksysteme wie Trinkrucksäcke sind erlaubt und Fahrer dürfen auch in ihren Trikottaschen Flaschen mit sich führen. Es ist jedoch verboten, eine Flasche von jemandem, der am Streckenrand steht, anzunehmen. Extraflüssigkeit kann ein Fahrer während des Rennens zu sich nehmen, wenn er in der Wechselzone auf ein bereits mit einer Flasche ausgestattetes Ersatzrad umsteigt. Die UCI Cyclocross Komission wird die Angelegenheit streng überwachen." Unter anderem die Siegerin des ersten Ellison Park Cyclocross Festival, Kaitlin Antonneau, hat sich angesichts der Spätsommerhitze darüber beschwert, dass, wie sie glaubte, eine einzige Trinkflasche ausreichen müsse, und von Gesundheitsgefährdung gesprochen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: UCI verdeutlicht neue Verpflegungsregel: "Mehr als eine Trinkflasche erlaubt"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live