<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Vuelta-Überflieger Tom Dumoulin veröffentlicht Leistungsdaten
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.09.2015

Team-News: Vuelta-Überflieger Tom Dumoulin veröffentlicht Leistungsdaten

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Chris Froomes Beispiel hat offenbar Schule gemacht. Nachdem der zweifache Tour-de-France-Sieger noch während und nach der Frankreichrundfahrt Leistungsdaten von sich preigegeben hatte, veröffentlichte nun auch Tom Dumoulin (Giant-Alpecin), der Beinahe-Gewinner der Vuelta a Espana, seine Wattzahlen von der Spanien-Rundfahrt. Der Niederländer sagte gegenüber AD.nl: "Ich wüsste keinen guten Grund, meine Daten nicht mitzuteilen. Nur die Daten meines Zeitfahrens würde ich lieber geheim halten - sie könnten auch über meine Aerodynamik Aufschluss geben. Aber den Rest kann gerne jeder wissen." Dumoulin hatte bei der Vuelta, die heuer als besonders schwierig galt, einen bärenstarken Auftritt hingelegt, zwei Etappen gewonnen und das Rote Trikot bis zu Vorschlusstag getragen - eine Bilanz, die dem Spezialisten im Kampf gegen die Uhr nicht unbedingt alle zugetraut hätten. Die Aufzeichnungen zeigen auf Dumoulins erfolgreichsten Etappen eine Leistung von 6 bis 7 Watt pro Kilogramm, was sein Trainer als "unglaublich hoch, aber immer noch unterhalb seines Trainingsrekords" beschrieb. Auf der Etappe, die ihn den Gesamtsieg kostete, waren es hingegen nur 5,2 Watt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Vuelta-Überflieger Tom Dumoulin veröffentlicht Leistungsdaten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live