<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Belgien: Vinokourov und Kolobnev droht Haftstrafe wegen Lüttich-Bastogne-Lüttich-Deal
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.09.2015

Belgien: Vinokourov und Kolobnev droht Haftstrafe wegen Lüttich-Bastogne-Lüttich-Deal

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Sache ist schon Jahre alt und sorgt ab und zu mal wieder für Schlagzeilen: der Lüttich-Bastogne-Lüttich-Sieg, den Alexandre Vinokourov 2010 angeblich Alexandr Kolobnev abkaufte. Wie Sky Sports News meldet, werden die beiden in Belgien nun wirklich wegen Korruption angeklagt – diese Möglichkeit stand bereits seit August 2014 im Raum. Offenbar hält die belgische Staatsanwaltschaft die Indizien – vor allem den Mailverkehr zwischen den beiden Fahrern sowie Überweisungen von Vinokourovs auf Kolobnevs Konto – für ausreichend, um eine Gefängnisstrafe zwischen sechs Monaten und drei Jahren und eine Geldstrafe zwischen 300.000 und 600.000 Euro zu fordern. Der Vorwurf stand seit 2011 im Raum, 2012 wurden im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen das Netzwerk von Dr. Michele Ferrari die Transaktionen entdeckt. Vinkokourov, heute 42, hat seine Karriere 2012 beendet und ist jetzt u. a. als Teammanager von Astana Pro Cycling aktiv. Der Olympiasieger von London gewann Lüttich-Bastogne-Lüttich bereits 2005. Kolobnev, 34, gehört eigentlich noch zu Katusha, hat aber seit April auf eigenen Wunsch keine Rennen mehr bestritten.

Update: In einem Statement, das Cyclingnews vorliegt, hat Alexandre Vinokourovs Anwalt darauf hingewiesen, dass Medienberichte, wonach das Lütticher Strafgericht bereits Anklage erhoben habe, falsch seien. Dem Gericht seien die Indizien vorgelegt worden, es habe sich aber noch nicht entschieden, wie damit zu verfahren sei, weil er und der Anwalt Kolobnevs um mehr Zeit gebeten hätten.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Belgien: Vinokourov und Kolobnev droht Haftstrafe wegen Lüttich-Bastogne-Lüttich-Deal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live