<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de l’Eurométropole: Sehr erfolgreiche Saison bringt Gougeard nun auch noch einen Gesamtsieg ein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.10.2015

Tour de l’Eurométropole: Sehr erfolgreiche Saison bringt Gougeard nun auch noch einen Gesamtsieg ein

Info: Tour de l’Eurométropole 2015 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit dem zweiten Saisonsieg des Schweden Jonas Ahlstrand (Cofidis) ist die Tour de l'Eurométropole (2.1) zu Ende gegangen. Obwohl Fluchtgruppen einen Massensprint zu verhindern suchten und sich im hitzigen Finale das Peloton mehrfach teilte, kam letztlich alles wieder zusammen. Dabei verwies Ahlstrand, der im Mai eine Etappe der Quatre Jours de Dunkerque gewonnen hatte, den Norweger Sondre Holst Enger (IAM Cycling) und den Niederländer Raymond Kreder (Roompot-Oranje) auf die Plätze. Cofidis verbuchte also drei Spitzenresultate an diesem Tag: in der Vendée, beim Crossrennen Dielsdorf und eben in Tournai, wohin die letzte Eurométropole-Etappe führte. Der Franzose Alexis Gougeard (Ag2r-La Mondiale) brachte den Gesamtsieg unter Dach und Fach, obwohl gerade der Gesamtdritte Jürgen Roelandts (Lotto-Soudal) sich noch mal von seiner ehrgeizigen Seite zeigte. Letztlich blieb es aber bei 11 Sekunden Differenz, da Gougeard die von Roelandts an den Zwischensprints gewonnenen Sekunden seinerseits egalisierte und Roelandts als Tagesvierter jenseits der Zeitboni landete. Immerhin nimmt der Belgier Platz eins in der Punktewertung mit nach Hause, derweil sein Landsmann Grégory Habeaux (Wallonie-Bruxelles) in der Bergwertung alles klar machte. Für Gougeard, den 22-jährigen Neoprofi im zweiten Jahr, der 2011 den Grand Prix Rüebliland gewann, ist es natürlich der erste Rundfahrtsieg auf Ebene der Berufsradfahrer. Seine Saison war aber mit einem Etappensieg bei der Vuelta und Platz eins bei der Classic Loire Atlantique schon davor alles andere als erfolglos. Abgesehen davon war er, genau wie Ahlstrand, bei den 4 Jours de Dunkerque unter den Tagessiegern zu finden.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de l’Eurométropole: Sehr erfolgreiche Saison bringt Gougeard nun auch noch einen Gesamtsieg ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live