<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Sturzopfer Pablo Lastras erklärt seine 18-jährige Profi-Laufbahn für beendet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.10.2015

Karriereende: Sturzopfer Pablo Lastras erklärt seine 18-jährige Profi-Laufbahn für beendet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit Pablo Lastras Garcia beendet ein Urgestein des spanischen Radsports seine Karriere. Der 39-jährige zollt damit den Folgen seines schweren Sturzes bei der Katalonien-Rundfahrt im März Tribut. Lastras hatte sich das Becken so zertrümmert, dass es immer noch von Schrauben und Platten zusammengehalten werden muss. Es sei nicht ausgeschlossen, dass er eines Tages eine Beinprothese brauche, wenn der Heilungsprozess nicht zufriedenstellend voranschreite, ließ Lastras durchblicken. Gegenüber dem Radiosender "Cadena Ser" sagte er: "Von heute an steht für mich fest, ich werde niemals in den Profiradsport zurückkehren. In den ersten fünf Monaten habe ich mich so verhalten, als wenn bald alles gut würde und ich auf mein Rad zurückkehren könnte. Nun sehe ich, wie schwer das ist, begreife, was mir eigentlich passiert ist und welche Konsequenzen solche Verletzungen haben." Dennoch blicke er voller Zufriedenheit in auf seine Karriere zurück. "Wenn ich noch einmal zur Welt käme, dann würde ich wieder Radsportler werden. Das Wichtigste im Leben ist es, Entscheidungen treffen zu können, und ich habe mich für den Radsport entschieden. Und ich würde alles wieder genauso machen, mit all den gebrochenen Knochen, mit all den Rückschlägen, die ich erdulden musste, und natürlich mit all der Freude und Zufriedenheit, die mir dieser Sport gegeben hat."
Pablo Lastras verbrachte seine gesamte Profi-Laufbahn, die 1998 begann, unter den Fittichen von Eusebio Unzue, zunächst bei Banesto, dann bei Illes Baleares, dann bei Caisse d'Epargne und zuletzt eben bei Movistar. Er galt als treuer Helfer, verbuchte aber auch eigene große Siege, gehört sogar zu jenen Fahrern, die Etappen bei allen drei Großen Rundfahrten gewannen: 2001 beim Giro, 2002 und 2011 bei der Vuelta und 2003 bei der Tour. Des Weiteren stehen Etappensiege bei der Tour de Suisse 2005 und der Eneco Tour 2007 in seinen Palmarès sowie der Gesamtsieg der Burgos-Rundfahrt 2003 und der Ruta del Sol 2008.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Sturzopfer Pablo Lastras erklärt seine 18-jährige Profi-Laufbahn für beendet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live