<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Chris Froome veröffentlicht Daten aus Leistungstests - Vergleich mit 2007
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.12.2015

Team-News: Chris Froome veröffentlicht Daten aus Leistungstests - Vergleich mit 2007

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie versprochen hat Chris Froome dieser Tage die Resultate der vor der Vuelta a Espana im GlaxoSmithKline Human Performance Lab in London absolvierten Leistungstests veröffentlicht. Auf der Webseite chrisfroome.esquire.co.uk werden zudem Froomes Werte aus dem Jahr 2007, die seinerzeit am UCI World Cycling Centre in Lausanne gemessen wurden, vergleichsweise herangezogen. Der zweifache Tour-de-France-Gesamtsieger hatte sich zu diesem Schritt entschieden, als er während der vergangenen Frankreichrundfahrt wegen seiner absolut überlegenen Leistungen unter Kritik und Doping-Verdacht geriet. Frooem kommentierte seine physiologischen Daten wie folgt: "Die betrügerische Vergangenheit wirft immer noch einen Schatten auf die Gegenwart, aber ich hoffe, dass die von mir geübte Transparenz ein wenig dazu beiträgt, das Vertrauen in den Sport, den ich liebe, wiederherzustellen. Die Resultate erzählen hoffentlich ihre eigene Geschichte... Die Zahlen zeigen mir eins ganz deutlich... Natürliches Talent ist nur ein kleiner Teil dessen, was man braucht, um ein Event wie die Tour de France zu gewinnen. Ich war immer stolz auf meinen Arbeitsethos, meine Entschlossenheit und Hartnäckigkeit, aber ohne die Chancen und die Unterstützung, die Team Sky und das Team GB mir gaben, wäre ich heute nicht, wo ich bin... Ich bin stolz darauf, für ein Team zu fahren, das gezeigt hat, dass man die größten Rennen der Welt sauber gewinnen kann." Zugleich appellierte der in Kenia gebürtige Brite an andere Fahrer, seinem Beispiel zu folgen.

Übersicht physiologische Basis- und Leistungsdaten Chris Froome:*
2015 Gewicht zum Zeitpunkt des Tests: 69,9 kg
2015 Gewicht an der Tour de France: 67 kg
2007 Gewicht zum Zeitpunkt des Tests: 75,6 kg
2015 VO2 (max.): 84,6
2015 VO2 bezogen auf Gewicht an der Tour de France: 88,2
2007 VO2 (max.): 80,2
2015 Leistung (max.): 525 Watt
2015 Leistung über 20-40 Minuten: 419 Watt
2015 Watt pro Kilogramm: 5,98
2015 Watt pro Kilogramm an der Tour de France: 6,25w/kg
2007 Leistung (max.): 540 Watt
2007 Leistung über 20-40 Minuten: 420 Watt

* Quelle: Cyclingnews.com


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Chris Froome veröffentlicht Daten aus Leistungstests - Vergleich mit 2007



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live