<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Australien: Überlegener Ewan, Mackay und Kerrison gewinnen Kriteriums-Titel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.01.2016

Meisterschaften Australien: Überlegener Ewan, Mackay und Kerrison gewinnen Kriteriums-Titel

Info: Nationale Meisterschaften Australien 2016 - Kriterien
Autor: Felix Griep (Werfel)



An drei von vier Tagen des Bay Cycling Classic hatte Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) vor Brenton Jones (Drapac) den Sieg davongetragen – deshalb verwunderte es nicht, dass es auch heute bei der australischen Kriteriums-Meisterschaft wieder zu diesem Ergebnis kam. Während des einstündigen Rennens in Ballarat sorgte die Orica-Mannschaft stets dafür, dass Angreifer rasch ins Feld zurückgeholt wurden. Bei der Zielankunft war die Konkurrenz machtlos gegen den starken Antritt von Ewan, der den Sprint von Alexander Edmondson mustergültig vorbereitet bekam. Jones wurde mit einigem Abstand Zweiter, vor Anthony Giacoppo und Patrick Shaw (beide Avanti) sowie Edmondson. Für Ewan, der schon einige australische Meistertitel als Junior und U23-Fahrer vorzuweisen hatte, war es der erste Erfolg als Profi bei der Landesmeisterschaft, 2015 hatte er sowohl beim Kriterium als auch im Straßenrennen Platz zwei belegt. Steele Von Hoff (ONE Pro Cycling), der nicht nur 2015, sondern auch 2014 Kriteriums-Meister war, landete heute mit elf Sekunden Rückstand lediglich auf dem 18. Platz.

Im Rennen der Frauen bestimmte Orica-AIS ebenfalls das Geschehen, setzte aber nicht alles auf einen Sprint, sondern versuchte, das Feld mit ständigen Attacken zu reduzieren. Das gelang soweit, dass sich Lizzie Williams und Sarah Roy im Finale in einer siebenköpfigen Spitzengruppe wiederfanden – sie wurden letztlich aber nur Zweite und Fünfte. Den Sieg schnappte ihnen die 30-jährige Sophie Mackay weg, die erst vor vier Jahren mit dem Radsport begonnen und bisher allenfalls kleinere Erfolge bei nationalen australischen Events vorzuweisen hatte. Im Sprint auf leicht ansteigender Zielgerade kam Lauren Kitchen (Hitec Products) wie in den beiden vorangegangenen Jahren auf den dritten Platz, während die Vorjahressiegerin Kimberley Wells nur 17. wurde.

Beim Kriterium der U23 gab es zur Zielankunft die noch größte Gruppe, etwa 20 Fahrer sprinteten um die Medaillen. Am schnellsten war der Vorjahresdritte Jesse Kerrison (State of Matter MAAP Racing), dessen Teamkollege Daniel Fitter zudem Dritter wurde. Zwischen ihnen schob sich Sam Welsford auf Rang zwei.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Australien: Überlegener Ewan, Mackay und Kerrison gewinnen Kriteriums-Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live