<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Langkawi: Mareczko Sprintsieger auf Etappe 6, Pech in der Defekt-Lotterie kostet Lopez die Führung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.02.2016

Tour de Langkawi: Mareczko Sprintsieger auf Etappe 6, Pech in der Defekt-Lotterie kostet Lopez die Führung

Info: Le Tour de Langkawi 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Manchmal können die Radsport-Regeln zu merkwürdigen Ergebnissen führen. Auf der 6. Etappe der Tour de Langkawi kam Miguel Angel Lopez (Astana) als 63. ins Ziel, sieben Plätze vor seinem Konkurrenten Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data), und dennoch verlor der Kolumbianer das Gelbe Trikot an den Südafrikaner. Schuld waren Defekte, die beide Fahrer im Finale zu beklagen hatte. Den bisherigen Leader Lopez erwischte es sechs Kilometer vor dem Ziel, woraufhin er den Anschluss an das Hauptfeld verlor. Janse Van Rensburgs Materialschaden ereignete sich erst 500 Meter vor Schluss. Er fiel daraufhin zwar in die Gruppe um Lopez zurück, wurde aber wegen der Drei-Kilometer-Regel in der Zeit des Feldes gewertet. Lopez wurden dagegen 35 Sekunden Zeitverlust angerechnet. Janse Van Rensburg ist also neuer Führender der Gesamtwertung, elf Sekunden vor Daniel Jaramillo (UnitedHealthcare) und zwölf vor Pechvogel Lopez.

Der Tagessieg ging wieder mal an eine Italiener, heute Jakub Mareczko (Southeast-Venezuela), für den es der zweite Saisonerfolg nach der Schlussetappe der Tour de San Luis war. Der Slowake Juraj Sagan (Tinkoff) wurde Zweiter und Dylan Page, der schon bei der Trofeo Playa de Palma Dritter war, sorgte für das zweite Podiumsergebnis für das Schweizer Team Roth in diesem Jahr. Für Astana lief heute am Ende so ziemlich alles schief, der zweifache Etappensieger Andrea Guardini hatte rund zehn Kilometer vor Schluss am letzten Anstieg der Etappe den Anschluss an das Feld verloren und kam erst mit knapp acht Minuten Rückstand ins Ziel, bleibt aber klarer Erster der Punktewertung. An jenem Anstieg wurde auch Tanner Putt (UnitedHealthcare), der letzte Ausreißer, eingeholt; ein anschließender Angriff des Gesamtvierten George Harper (ONE) an der Bergwertung blieb erfolglos. Meiyin Wang (Hengxiang), der heute einmal nicht selbst auf der Flucht war, hat den Gewinn des Bergtrikots mittlerweile definitiv sicher.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Mareczko Sprintsieger auf Etappe 6, Pech in der Defekt-Lotterie kostet Lopez die Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live