<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI-Präsident Cookson: "Eine WorldTour ohne die ASO wäre eine bedauerliche Option"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.03.2016

UCI-Präsident Cookson: "Eine WorldTour ohne die ASO wäre eine bedauerliche Option"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am Rande der Bahn-WM in London hat sich UCI-Präsident Brian Cookson zum schwelenden Konflikt mit der ASO geäußert und dabei seine Absicht durchblicken lassen, die WorldTour-Reformen zur Not auch ohne den mächtigen Tour-de-France-Veranstalter durchdrücken zu wollen. Pressvertretern gegenüber sagte Cookson: "Wir werden keinen Krieg oder eine massive Auseinandersetzung führen. Ich steht in Kontakt mit den höchsten Vertretern der ASO und bin optimistisch, dass wir in den nächsten Monaten das Gespräch fortsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden, die sowohl anerkennt, dass der Sport sich fortentwickeln muss, als auch die bestehenden Rechte und Vorstellungen schützt. Ich glaube, wir können eine funktionierende Lösung finden... Vielleicht fühlte die ASO ihre Pfründe durch die Ausdehnung [der WorldTour] und die länger laufenden Team-Lizenzen bedroht, aber unser Ziel ist es, der Radsport-Wirtschaft zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen und den Sport zu internationalisieren, während wir gleichzeitig sein Erbe bewahren. Die Reformpläne gefährden niemandes Profit, warum sollten wir das auch tun? Wir wollen die Einnahmen aller erhöhen, auf eine Weise, die nachhaltig ist."
Später sagte Cookson gegenüber "Cyclingnews": "Ich möchte natürlich keine WorldTour ohne die ASO. Ihre Events werden immer besonders wichtig sein, aber es gibt genug Interesse anderer Veranstalter, Teil der WorldTour zu werden, sodass der Kalender ohne die ASO existieren kann - aber das ist keine Option, die ich sehen möchte... Ich werde keine WorldTour aufziehen, die in Konkurrenz zur ASO geht. Wir werden uns mit ihr arrangieren. Dann hätten wir eine Serie ohne die ASO, aber das wäre doch sehr bedauerlich."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI-Präsident Cookson: "Eine WorldTour ohne die ASO wäre eine bedauerliche Option"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live