<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Platt und Huber starten mit Prolog-Sieg in das Cape Epic 2016
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.03.2016

Mountainbike: Platt und Huber starten mit Prolog-Sieg in das Cape Epic 2016

Info: MTB: Absa Cape Epic 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Meerendal begann heute das südafrikanische Mountainbike-Etappenrennen Cape Epic, das gerne auch als "Tour de France für Offroad-Fahrer" tituliert wird und dieses Jahr mit noch mehr Höhenmetern auf insgesamt kürzerer Distanz aufwartet. Zum Auftakt stand aber erst einmal ein moderater Prolog an, den die Mit-Favoriten Karl Platt und Urs Huber (Team Bulls) für sich entschieden. Der deutsche Marathon-Meister, der Cape Epic schon fünfmal (zuletzt 2009) gewinnen konnte und sein Schweizer Partner waren über 26 Kilometer 62 Sekunden schneller als Matthias Pfrommer und Nicola Rohrbach (Centurion-Vaude by Meerendal 2), ebenfalls ein deutsch-schweizerisches Team.
Auf den dritten Platz fuhren etwas überraschend die beiden Italiener Samuele Porro und Damiano Ferraro (Trek-Selle San Marco) mit 1:10 Minuten Rückstand. Alban Lakata und Kristian Hynek, im letzten Jahr Gesamtzweite und daher neben Platt/Huber am häufigsten als Titelkandidaten genannt, starteten mit einer Hypothek von 2:19 Minuten.
"Ich bin noch nie besser ins Cape Epic gestartet", wird Karl Platt von acrossthecountry.net zitiert. "Noch nie konnte ich den Prolog gewinnen. Das ist großartig, wir sind sehr, sehr froh darüber. Das echte Cape Epic startet morgen. Vieles kann passieren, aber was unsere Form angeht bin ich sehr zuversichtlich.“

Bei den Frauen trumpften überraschend die Südafrikanerin Robyn de Groot und die Schwedin Jennie Stenerhag (Ascendis Health) im Prolog auf. Sie verwiesen das dänisch-schweizerische Gespann aus Annika Langvad und Ariane Kleinhans (Spur-Specialized), das sich vielleicht die größten Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen kann, um 18 Sekunden auf den zweiten Platz. Yana Belomoina aus der Ukraine und die deutsche Marathon-Meisterin Sabine Spitz, die im Alter von 44 Jahren ihr Cape Epic-Debüt gibt, kamen mit 1:17 Minuten Rückstand auf den dritten Platz.

-> Zu den Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Platt und Huber starten mit Prolog-Sieg in das Cape Epic 2016



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live