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ProTour-Lizenzen: Pegasus` Unterlagen unvollständig, Astana fehlt die Bankbürgschaft
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06.10.2010

ProTour-Lizenzen: Pegasus` Unterlagen unvollständig, Astana fehlt die Bankbürgschaft

Info: Übersicht ProTour Teams 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)
Vote: Welche dieser 12 Mannschaften sollten die 8 freien proTour-Lizenzen erhalten (Mehrfachvoting möglich!)



06.10.2010 - Gestern veröffentlichte die UCI eine Liste von zehn Mannschaften, die sich um die noch acht freien ProTour-Lizenzen bewerben. Überraschend fehlten darauf die Mannschaften Pegasus und Astana, denen noch unvollständige Unterlagen respektive eine fehlende Bankbürgschaft im Wege stehen.


Bericht von gestern: Noch 10 Kandidaten für 8 ProTour-Lizenzen

Pegasus-Chef White überrascht von unvollständigen Unterlagen
Das Fehlen des Pegasus-Teams bei den Kandidaten auf eine ProTour-Lizenz konnte sich Teammanager Christopher White erst gar nicht erklären. Die Bewerbungs-Unterlagen, die laut White rechtzeitig vor dem 1. Oktober der UCI vorgelegt wurden, sollen wohl noch unvollständig sein. Die Tatsache, dass die Mannschaft bisher keinen Hauptsponsor hat, sei dabei nicht das Problem, da dies auch bei dem Luxemburger Team um die Schleck-Brüder der Fall ist, dessen Bewerbung dank finanzieller Sicherheit angenommen wurde. White, der erst gestern am späten Abend davon erfuhr, setzte sich unverzüglich mit der UCI in Kontakt, um die Bewerbung schnellstmöglich zu vervollständigen und den angestrebten Status als ProTour-Team zu erreichen. Gleichzeitig sucht die Mannschaft um Robbie McEwen, Christian Knees und Thomas Rohregger noch nach einer hochkarätigen Verstärkung für die bislang nicht sehr stark besetzte Rundfahrtabteilung.

Wieder finanzielle Probleme, Astana fehlt eine Bankbürgschaft
Die ProTour-Lizenz von Astana läuft Ende dieser Saison aus, für eine Verlängerung hat sich die kasachische Mannschaft beworben. Eine fehlende Bankgarantie ist der Grund, dass sie von der UCI zunächst nicht berücksichtigt wurde. Die Garantie wolle man zügig nachreichen, was auch nötig ist, da die UCI pro Tag Verzug die Registrierungsgebühr um 1000 Schweizer Franken erhöht. Finanzielle Probleme plagten Astana schon in der Vergangenheit, 2009 hätten ausstehende Gehaltszahlungen fast zu einer Auflösung des Teams geführt. Auch vor einem Jahr gab es schon Schwierigkeiten, die Lizenz zu erhalten. Zudem haben Astana-Fahrer jetzt bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, ihre Verträge ohne Angabe von Gründen aufzulösen.





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