<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Critérium International: Thibaut Pinot gewinnt auch am Col d’Ospedale und sichert sich den Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.03.2016

Critérium International: Thibaut Pinot gewinnt auch am Col d’Ospedale und sichert sich den Gesamtsieg

Info: Critérium International 2016 (2.HC)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Thibaut Pinot (fdj) hat nach seinem gestrigen Sieg beim Einzelzeitfahren auch die 3. und letzte Etappe des Critérium International gewonnen und sich somit den Gesamtsieg der zweitägigen Kurzrundfahrt auf Korsika gesichert.
Auf der abschließenden, 171,5 km langen, hügeligen Etappe von Porto-Vecchio zum Col d’Ospedale hatte sich zunächst eine sechsköpfige Spitzengruppe um Thomas Voeckler (Direct Energy) abgesetzt. Die Tatsache, dass auch der zu diesem Zeitpunkt Gesamtvierte, der Italiener Moreno Moser (Cannondale-Garmin), mit in dieser Gruppe war, zwang das Team von Pinot früh zur Tempoarbeit im Feld.
Kurz nachdem man in den Schlussanstieg eingefahren war, hatte man alle Ausreißer eingeholt. Die nun folgenden Angriffe brachten das Team fdj aber nicht aus der Ruhe, Pinot hatte am Berg zunächst mit Sébastien Reichenbach und dann mit Alexandre Geniez starke Helfer an seiner Seite, die das Tempo hochhielten.
4 km vor dem Ziel attackierte Pierre-Roger Latour (Ag2R), Pinot, inzwischen auf sich allein gestellt, setzte wenig später nach und konnte den Landsmann kurz vor der Flamme Rouge ein- und überholen.
Thibaut Pinot sicherte sich den Tagessieg vor Latour und Arnold Jeannesson (Cofidis). In der Gesamtwertung setzte er sich mit 37 Sekunden gegen Latour durch. Das Podium komplettierte der starke junge Niederländer Sam Oomen (Giant-Alpecin).

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Critérium International: Thibaut Pinot gewinnt auch am Col d’Ospedale und sichert sich den Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live