<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Londoner Arzt behandelte angeblich auch Radprofis mit verbotenen Substanzen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.04.2016

Doping-News: Londoner Arzt behandelte angeblich auch Radprofis mit verbotenen Substanzen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Droht uns ein neuer großer Doping-Skandal, in den zumindest am Rande auch Radsportler verwickelt sind? Wie verschiedene Medien heute unter Berufung auf die Sunday Times berichten, haben deren Reporter im Londoner Stadtteil Knightsbridge einen Arzt namens Mark Bonar ausfindig gemacht, der in den letzten 6 Jahren 150 britischen Profi-Sportlern aus dem Bereichen Fußball, Tennis, Boxen, Cricket und auch Radsport EPO, Testosteron, Steroide, Wachstumshormone und andere Substanzen verschrieb, vorgeblich um einen physiologischen Mangel auszugleichen, aber letztlich natürlich mit unzulässiger leistungssteigernder Wirkung.
Die Sunday Times schleuste offenbar einen Mitarbeiter, der sich als ambitionierter Athlet ausgab, in die Privatklink ein und ließ ihn ein Beratungsgespräch führen, das auf Video aufgezeichnet wurde und den Arzt schwer belastet. Auch ein Fitnesscoach namens Brinded kommt dort zu Wort, er soll Bonar die Kunden vornehmlich aus dem Fußballbereich vermittelt haben.
Besonders brisant: Der britischen Antidoping-Agentur wurden offenbar schon vor 2 Jahren Informationen über die Machenschaften des Arztes zugespielt, sie ging der Sache aber nicht nach, weil sie sich nicht zuständig fühlte und angeblich nicht genug Beweise vorlagen. Eine vom Kultusministerium angeleierte Untersuchung soll nun klären, ob Versäumnisse beim UKAD vorliegen.
Namen von Sportlern nennt der Sunday Times Report nicht. Es ist nur davon die Rede, dass Fußballer von u.a. Arsenal und Chelsea involviert seien sowie britische Tour-de-France-Teilnehmer. Die Betroffenen wurden angeblich kontaktiert, wollten aber keinen Kommentar abgeben oder antworteten gar nicht.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Londoner Arzt behandelte angeblich auch Radprofis mit verbotenen Substanzen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live