<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Paris-Roubaix wird Jaroslav Popovychs letztes Rennen als Radprofi sein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.04.2016

Karriereende: Paris-Roubaix wird Jaroslav Popovychs letztes Rennen als Radprofi sein

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit Jaroslav Popovych beendet ein weiteres Urgestein des Pelotons seine Karriere. Wie Trek-Segafredo gegenüber Velonews und "Het Nieuwsblad" bestätigte, wird der mittlerweile 36-jährige Ukrainer am Sonntag bei Paris-Roubaix sein letztes Rennen bestreiten und danach als Sportlicher Leiter für die Mannschaft arbeiten.
Popovych, von Fans und Freunden auch "Popo" genannt, begann seine Profi-Laufbahn 2002 bei Landbouwkrediet-Colnago, kurz nachdem er in Lissabon Straßenradweltmeister der Klasse U23 geworden war. 2003 belegte er beim Giro d'Italia Rang drei, 2004 Rang fünf. Im Jahr darauf wechselte er zu Discovery Channel und wurde zum Edelhelfer von Lance Armstrong. Er entschied aber auch die Katalonien-Rundfahrt und die Tour-de-France-Nachwuchswertung 2005 für sich und gewann 2006 eine Tour-Etappe. In der Folgezeit machten sich die Siege eher rar - tatsächlich bleibt die 5. Etappe von Paris-Nizza 2007 sein letztes Spitzenresultat. 2008 fuhr er für Silence-Lotto, 2009 für Astana, ab 2010 dann für die Mannschaft, der er bis heute treu blieb.
Obwohl er zu den Hochzeiten des EPO-Dopings aktiv war und in einem schlecht beleumundeten Umfeld, verknüpften sich mit Popovych nie konkrete Doping-Vorwürfe. Er führte aber eine Liste besonders verdächtiger und beobachteter Fahrer an, welche "L`Equipe" im Jahr 2011 unter Berufung auf die UCI herausgab. Ein Jahr zuvor wurde sein Haus in der Toskana von der Polizei durchsucht. Außerdem musste er im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen seinen Kapitän Armstrong aussagen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Paris-Roubaix wird Jaroslav Popovychs letztes Rennen als Radprofi sein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live