<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Doping-Wiederholungstäter Kirk O´Bee lebenslang gesperrt
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
07.10.2010

Doping-Wiederholungstäter Kirk O´Bee lebenslang gesperrt

Autor: Felix Griep (Werfel)



07.10.2010 - Die USADA, die Anti-Doping-Agentur der USA, hat Kirk O'Bee, der 1999 für Mapei und 2000 für das Armstrong-Team US Postal fuhr, wegen wiederholten Dopings lebenslang gesperrt und ihm alle Resultate seit Oktober 2005 aberkannt. 2001 wurde der 33-Jährige mit Testosteron überführt, 2009 folgte ein positiver Test auf EPO. In der Zeit dazwischen liegen den Ermittlern E-Mails und andere Beweise vor, die auf weitere Dopingvergehen hinweisen.

Erfolge und Dopingvergehen von Kirk O'Bee
Kirk O'Bee begann seine Profi-Laufbahn 1999 als Stagiaire beim Mapei-Rennstall und fuhr im darauffolgenden Jahr bei US Postal Service, dem Team von Lance Armstrong. Erste Erfolge konnte er 2001 einfahren, als er zum kleinen US-Team Navigators Insurance gewechselt war, in seiner ersten Saison wurde er Kriteriums-Meister in den USA. Mitte der Saison 2002, als er bereits den GP de la Ville de Rennes und den GP Pino Cerami gewonnen hatte, wurde er wegen eines positiven Testosteron-Tests bei den US-Meisterschaften 2001 für zwölf Monate gesperrt. Navigators nahm ihn danach zurück, 2004 wurde er unter anderem Dritter bei Rund um Köln. 2006 wechselte er zu Health Net und gewann die Tour de Taiwan, 2007 erneut die Kriteriums-Meisterschaft, 2008 wurde er Zweiter des wichtigsten US-Eintagesrennens Philadelphia International Championship und gewann eine Etappe der Tour of Southland. Im vergangenen Jahr entließ ihn sein neues Team Bissell Pro Cycling, weil O'Bee bei einer Trainingskontrolle am 20. Mai 2009 positiv auf EPO war.

E-Mail-Kontakte weisen auf Doping seit Oktober 2005 hin, alle Ergebnisse aberkannt
Die USADA hat O'Bee nun als Wiederholungstäter lebenslang vom Radsport gesperrt. Zudem werden alle seine Ergebnisse ab dem 3. Oktober 2005 annulliert, was unter anderem bedeutet, dass der Ire Stephen Gallagher nachträglich die Tour de Taiwan 2006 gewinnt und Shawn Milne den Kriteriums-Meistertitel von 2007 zugesprochen bekommt. Die Österreicher Bernhard Eisel und Harald Starzengruber rücken dank O'Bees nachträglicher Disqualifikation beim Philadelphia International Championship 2008 bzw. 2009 jeweils auf den dritten Rang vor. Das Datum des 3. Oktober 2005 wurde gewählt, weil an jenem Tag eine E-Mail-Korrespondenz mit Ellis Toussier, dem in Mekixo City lebenden selbsternannten "König der Wachstumshormone", begann. O'Bee soll bei diesem EPO und Wachstumshormone bestellt haben, es existieren auch Lieferpapiere für Dopingprodukte zu seinem Haus. Mit den Radsportlern Kirk Ditterich und Nathan O'Neill, der 2007 mit einem Appetitzügler überführt wurde, bestand ebenfalls Kontakt, der auf Doping hinweist.





Doping-Wiederholungstäter Kirk O´Bee lebenslang gesperrt
Doping-Wiederholungstäter Kirk O´Bee lebenslang gesperrt

Zum Seitenanfang von für Doping-Wiederholungstäter Kirk O´Bee lebenslang gesperrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live