<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Di Luca wieder startberechtigt - Sperre um neun Monate verkürzt
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
15.10.2010

Di Luca wieder startberechtigt - Sperre um neun Monate verkürzt

Autor: Felix Griep (Werfel)



15.10.2010 - Die Dopingsperre des ehemaligen Giro-Siegers Danilo Di Luca, die eigentlich bis Juli nächsten Jahres hätte dauern sollen, wurde heute vom Italienischen Olympische Komitee CONI für beendet erklärt. Der CERA-Sünder hatte mit den Ermittlern zusammengearbeitet und Informationen preisgegeben, die ihm Gnade einbrachten.

Rund neun Monate von Di Lucas Strafe erlassen
Danilo Di Luca wurde beim Giro d'Italia 2009, bei dem er zwei Etappen gewann und in der Gesamtwertung Platz zwei hinter Denis Menchov belegte, gleich in zwei Proben das Blutdopingmittel CERA nachgewiesen. Anfang Februar sprach das CONI eine zweijährige Sperre und eine Geldstrafe gegen den 34-Jährigen aus, die bis zum 21. Juli 2011 datiert war. Durch seine Unterstützung der Staatsanwaltschaft Padua bei der Untersuchung von Doping im Radsport verdiente sich Di Luca die Aufhebung seiner Rest-Sperre und ist ab heute wieder startberechtigt. Di Luca war bereits Ende 2007 einmal wegen der Zusammenarbeit mit dem Doping-Arzt Carlo Santuccione für drei Monate gesperrt.

Rückkehr in den Radsport wahrscheinlich
Di Lucas Rückkehr in den Profi-Radsport gilt als sehr wahrscheinlich. Kürzlich wurde er bereits mit dem Team Geox, Nachfolger von Footon-Servetto, in Verbindung gebracht (siehe Transfer-Karussell am 23.09.), weitere Interessenten an einer Verpflichtung soll es geben. Besonders jetzt, wo klar ist, dass der Sieger des Giro 2007 in der kommenden Saison von Beginn an einsetzbar ist, dürfte sich das Interesse an Di Luca noch steigern.





Di Luca wieder startberechtigt - Sperre um neun Monate verkürzt
Di Luca wieder startberechtigt - Sperre um neun Monate verkürzt

Zum Seitenanfang von für Di Luca wieder startberechtigt - Sperre um neun Monate verkürzt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live