<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
British Cycling: Shane Sutton tritt wegen Sexismus- und Diskriminierungsvorwürfen zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.04.2016

British Cycling: Shane Sutton tritt wegen Sexismus- und Diskriminierungsvorwürfen zurück

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Als Reaktion auf Diskriminierungsvorwürfe, die gegen ihn persönlich und den britischen Radsportverband allgemein erhoben wurden, ist dessen Technischer Direktor Shane Sutton zurückgetreten. Bereits zuvor hatte British Cycling ihn suspendiert und eine Untersuchung angekündigt.
Begonnen hatte alles vergangene Woche mit den Aussagen der 25-jährigen Bahnradsportlerin Jessica Varnish, wonach sich Sutton mehrfach abfällig über ihre Figur geäußert, sie nach ihrer verpassten Olympia-Qualifikation als "zu alt" bezeichnet und ihr geraten habe, sich zurückzuziehen und "ein Kind zu bekommen".
Gestern sprangen ihre frühere Teamsprint-Kollegin Victoria Pendleton und die ehemalige Straßenradsportlerin Nicole Cooke Varnish zur Seite und bekräftigten, dass Sexismus im britischen Verband von jeher Methode habe (auch schon unter dem jetzigen UCI-Chef Cookson) und bis heute an der Tagesordnung sei. Athletinnen seien im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen benachteiligt und würden für Misserfolge härter bestraft.
Suttons Schicksal war endgültig besiegelt, als heute auch noch mehrere Paracyclisten von diskriminierenden, herabwürdigenden Äußerungen gegenüber Behindertensportlern berichteten.
Der 58-Jährige, der zusammen mit David Brailsford hinter den britischen Olympia-Erfolgen von London 2012 stand und sich jüngst mit einer gelungenen Bahnrad-WM schmücken durfte, setzte sich gegen die Vorwürfe zur Wehr: "Es ist mir wichtig, dass die von British Cycling und UK Sport angekündigte Untersuchung nun stattfindet und dass ich voll kooperieren werde. Heute beginnt der 100-Tage-Countdwon hin zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Es ist von absoluter Bedeutung, dass unsere Athleten völlig ungestört mit ihren letzten Vorbereitung für Rio beginnen können. Ich habe klargestellt, dass ich die gegen mich in den letzten Tagen erhobenen Vorwürfe dementiere. Ich freue mich, an der Untersuchung voll teilzunehmen, sodass ich auf die Anschuldigungen detailliert reagieren kann" (Quelle: Cylingnews).
Suttons Posten wird ab sofort von Andy Harrison, bisher Programmdirektor, eingenommen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für British Cycling: Shane Sutton tritt wegen Sexismus- und Diskriminierungsvorwürfen zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live