<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of California: Cavendish gewinnt Sprint in Sacramento vor Sagan und Kristoff
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.05.2016

Tour of California: Cavendish gewinnt Sprint in Sacramento vor Sagan und Kristoff

Info: Amgen Tour of California 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



An seine Erfolgsgeschichte aus dem vorigen Jahr, als er vier der acht Teilstücke für sich entschieden hatte, konnte Mark Cavendish (Dimension Data) bei der Tour of California zwar nicht anknüpfen, beendete das US-Rennen aber doch zumindest noch mit einem Erfolg. Der Brite holte sich in Sacramento, der Haupstadt des Bundesstaates Kalifornien den Tagessieg, seinen insgesamt zehnten in der Geschichte dieser Rundfahrt, womit er in deren Siegranking an Position zwei hinter Peter Sagan (Tinkoff) steht. Der 15 Mal siegreiche Slowake musste sich zum Abschluss mit einem zweiten Platz begnügen. Dahinter folgten Alexander Kristoff (Katusha), Danny van Poppel (Sky) und John Degenkolb (Giant-Alpecin), der nach Platz acht am Vortag als Fünfter wieder ein gutes Ergebnis einfuhr. Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) brachte die 8. und letzte Etappe problemlos zu Ende und gewinnt nach seiner knappen Niederlage aus dem Jahr 2015 diesmal klar die Gesamtwertung. Rohan Dennis und Brent Bookwalter (beide BMC Racing), die jeweils noch fünf Sekunden verloren, liegen am Ende 21 bzw. 43 Sekunden hinter dem Franzosen.

Dennoch gab es in den Top10 noch einige Verschiebungen, weil bspw. Neilson Powless (Axeon-Hagens Berman) 49 Sekunden verlor, nachdem das Feld im schnellen Finale zerrissen wurde, und von Rang fünf auf neun abrutschte. Dennoch blieb er Erster des Nachwuchsklassements. Über fast die gesamten 138 Kilometer der Etappe hatten Jake Kelly (Team Wiggins), Alan Marangoni (Cannondale), Christopher Jones (UnitedHealthcare), Krists Neilands (Axeon-Hagens Berman), Taylor Sheldon (Jelly Belly), Robin Carpenter (Holowesko-Citadel) und Emerson Oronte (Rally Cycling) vor dem Feld gelegen. Ihre Flucht endete erst auf der letzten der drei 3,5 Kilometer langen Schlussrunden auf jenem Kurs, wo kurz zuvor schon die Frauen gefahren waren.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of California: Cavendish gewinnt Sprint in Sacramento vor Sagan und Kristoff



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live