<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Olympische Spiele: Van Garderen verzichtet auf Rio wegen Gefahr durch Zika-Virus
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.06.2016

Olympische Spiele: Van Garderen verzichtet auf Rio wegen Gefahr durch Zika-Virus

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Aus Fürsorge für seine schwangere Frau bzw. sein ungeborenes zweites Kind verzichtet Tejay van Garderen auf die Olympischen Spiele. Der 27-jährige US-Amerikaner ist in Sorge, sich in Rio de Janeiro mit dem sogen. Zika-Virus anzustecken, das derzeit in Brasilien grassiert. Es verursacht Grippe-ähnliche Symptome und ist bei Erwachsenen eigentlich ungefährlich – aber es gilt als erwiesen, dass es fruchtschädigende Wirkung haben kann.
"Ich weiß, dass das Risiko gering ist und man Vorsichtsmaßnahmen treffen kann, aber ich möchte einfach nichts nach Hause mitbringen, das möglicherweise gefährlich sein könnte...", so Van Garderen gegenüber Cyclingnews. Dass er so auf eine Medaillenchance verzichte, sei ihm bewusst, aber er habe es akzeptiert und freue sich nun sogar auf die freie Zeit. "Ich habe mir meinen Wettkampfplan angeschaut – ich fahre die Tour de France und dann reise ich nach Hause. Ich werde nichts im Hinterkopf haben und am Tag nach Paris nicht in Top-Form bleiben müssen. Ich kann mal durchatmen – schließlich war ich seit Januar nicht zu Hause – und kann Zeit mit meiner Familie verbringen."
Zika wird von Steckmücken auf den Menschen und möglicherweise von Mensch zu Mensch übertragen; zuletzt sollen auch in Deutschland schon Fälle aufgetreten sein. Wegen der Epidemie in Brasilien sind sogar Stimmen laut geworden, die eine Verschiebung oder Verlegung der Spiele forderten – worüber das IOC aber wohl nicht ernsthaft nachdenkt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Olympische Spiele: Van Garderen verzichtet auf Rio wegen Gefahr durch Zika-Virus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live