<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Heistse Pijl: Groenewegen kommt spät an starke Spitzengruppe heran und siegt im Sprint
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.06.2016

Heistse Pijl: Groenewegen kommt spät an starke Spitzengruppe heran und siegt im Sprint

Info: Heistse Pijl 2016 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Beim belgischen Eintagesrennen Heistse Pijl hat der Niederländer Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) nach den Etappenerfolgen bei Volta Valenciana, Driedaagse van West-Vlaanderen und zuletzt Tour de Yorkshire seinen vierten Saisonsieg eingefahren. In einer Sprintentscheidung setzte er sich vor seinem Landsmann Wouter Wippert (Cannondale) und dem Litauer Aidis Kruopis (Vérandas Willems) durch. Dabei hatte Groenewegen rund 50 Kilometer vor dem Rennende den Sprung in die vermeintlich vorentscheidende 14-köpfige Gruppe verpasst, in der sich seine vier Teamkollegen Timo Roosen, Tom Van Asbroeck, Paul Martens und Robert Wagner befanden, desweiteren u.a. auch Fernando Gaviria, Yves Lampaert, Nikolas Maes (alle Etixx-Quick Step), Tiesj Benoot, Sean De Bie, Jürgen Roelandts (alle Lotto Soudal), Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert) und Wouter Wippert (Cannondale). Erst etwa zwei Kilometer vor dem Ziel schlossen Teile des Feldes wieder zu dieser Gruppe auf, so dass Groenewegen doch noch den Sieg holen konnte.

-> Zum Resultat

Der Heistse Pijl stand zum ersten Mal auf dem UCI-Rennkalender, hatte seine Premiere aber bereits 1947 und wurde bis 1983 regelmäßig ausgetragen. 2008 wurde das Rennen anlässlich des 1000-jährigen Bestehens des Zielortes Heist-op-den-Berg wiederbelebt. Seitdem gab es namhafte Sieger wie Greg Van Avermaet (2009), Björn Leukemans (2011) und Tom Boonen (2013, 2014); Vorjahressieger war Sander Armée.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Heistse Pijl: Groenewegen kommt spät an starke Spitzengruppe heran und siegt im Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live