<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Fünfter WM-Titel für Nino Schurter – Rissveds mit Favoritensieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.07.2016

Mountainbike: Fünfter WM-Titel für Nino Schurter – Rissveds mit Favoritensieg

Info: MTB-WELTMEISTERSCHAFT CROSS COUNTRY 2016 IN NOVE MESTO NA MORAVE
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nino Schurter, Jaroslav Kulhavy, Julien Absalon – ein WM-Podium, das die Herzen aller MTB-Fans höherschlagen lässt. In Nove Mesto na Morave feierte Schurter heute seinen fünften Titelgewinn nach 2009, 2012, 2013 und 2015 und stellte damit den Rekord von Absalon ein. Der 30-jährige Schweizer ließ seine beiden Konkurrenten in der vierten von sechs Runden zurück und machte sich solo davon. Olympia-Champion Kulhavy verpasste den Heimsieg um 17 Sekunden, der Europameister aus Frankreich verlor 30 Sekunden bis ins Ziel. Ondrej Cink, auch ein Lokalmatador, der anfänglich am längsten mit dem illustren Trio mitgehalten hatte, kam 2:25 Minuten zurück auf den vierten Platz. Mit Matthias Stirnemann auf sechs, Lukas Flückiger auf 12 und Mathias Flückiger auf 14 kamen noch drei weitere Schweizer unter die Top20. Bester Deutscher war Christian Pfäffle auf Rang 15; der Österreicher Alexander Gehbauer belegte Platz 19.

-> Zum Resultat Männer Elite

Zuvor hatte Jenny Rissveds, anders als noch bei der EM, ihrem Favoritenstatus bei den Frauen U23 alle Ehre gemacht. Die 22-jährige Schwedin gewann mit 1:04 bzw. 1:22 Minuten Vorsprung auf zwei Schweizerinnen – Europameisterin Sina Frei und Ex-Juniorenweltmeisterin Alessandra Keller. Evie Richards aus Großbritannien wurde Vierte vor Malene Degn (Dänemark), Anne Tauber (Niederlande) und Nicole Koller sowie Titelverteidigerin Ramona Forchini (Schweiz). Die Österreicherin Nadja Heigl verpasste die Top10 nur knapp. Beste Deutsche war Sofia Wiedenroth als 19te.

-> Zum Resultat Frauen U23

Leider können wir von der XC-WM keine ausführliche Berichterstattung leisten. Wir bitten um Euer Verständnis.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Fünfter WM-Titel für Nino Schurter – Rissveds mit Favoritensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live