<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Olympische Spiele: Brethauer und Graf schaffen es ins BMX-Halbfinale – viele Favoriten ausgeschieden
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.08.2016

Olympische Spiele: Brethauer und Graf schaffen es ins BMX-Halbfinale – viele Favoriten ausgeschieden

Info: OLYMPISCHE SPIELE 2016 IN RIO DE JANEIRO - BMX
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit den Viertelfinals der Männer – für die Frauen mussten aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl keine Viertelfinals angesetzt werden – sind die olympischen BMX-Wettbewerbe in Rio weitergegangen. Jeweils die vier besten aus vier Startgruppen qualifizierten sich fürs Halbfinale morgen. Jede Gruppe absolvierte drei Läufe, deren Resultate, in Punkte umgerechnet und addiert, über das Weiterkommen entschieden.
Dabei kam es zum großen Favoritensterben, denn sowohl der Olympiasieger von London und Peking, Maris Strombergs (Lettland), als auch der Brite Liam Phillips als auch Weltmeister Joris Daudet (Frankreich) wurden vom Sturzpech heimgesucht. Phillips erwischte es schon im ersten Durchgang, danach trat er gar nicht mehr an. Mit ihm ging Strombergs zu Boden, der anschließend zwar weiterfuhr, die verlorene Zeit aber nie wettmachen konnte und so in Summe nicht unter die besten vier kam. Daudet stürzte im zweiten Lauf und quittierte kurz nach dem Start den dritten Durchgang. Der Schweizer David Graf war zwar in den Strombergs-Phillips-Sturz verwickelt und legte sich im zweiten Lauf erneut hin, qualifizierte sich aber dennoch knapp fürs Halbfinale. Selbiges gelang dem Deutschen Luis Brethauer, der sogar zweitbester seiner Gruppe wurde. Jelle van Gorkom (Niederlande), Tory Nyhaug (Kanada), Sam Willoughby (Australien) – einer der wenigen übrig gebliebenen Gold-Favoriten – und Landsmann Anthony Dean hießen die Zeitschnellsten der vier Heats.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Olympische Spiele: Brethauer und Graf schaffen es ins BMX-Halbfinale – viele Favoriten ausgeschieden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live