<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Auftakt zur Tour of Hainan: Metlushenko mit drittem Kriteriumssieg in 2010
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
11.10.2010

Auftakt zur Tour of Hainan: Metlushenko mit drittem Kriteriumssieg in 2010

Info: Tour of Hainan (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sanya, 11.10.10 - Mit einem Innenstadtkriterium in der Metropole Sanya begann heute die chinesische Tour of Hainan, eines von drei Events der Kategorie 2.HC auf der Asia Tour, das bereits zum Kalender von 2011 zählt. Nach 84,2 Kilometern bewies der Ukrainer Yuri Metlushenko (Amore & Vita Conad) dabei einmal mehr, dass er ein Spezialist für schnelle Rundkursrennen ist - auch wenn er von einem Sturz im Finale leicht profitierte. Der 34-Jährige verwies den Niederländer Kenny van Hummel (Skil-Shimano) und den Italiener Michele Merlo (Footon-Servetto) auf die Plätze und durfte sich das Trikot des Gesamtführenden überstreifen.

Die Tour of Hainan hat ihren Namen von Chinas südlichster Provinz, einem Inselkonglomerat, dessen Hauptinsel ebenfalls Hainan heißt. Im letzten Jahr wurde die Rundfahrt auf eine Ebene mit der Tour de Langkawi und der Tour of Qinghai Lake gestellt. Die fünfte Austragung umfasst erneut 9 Etappen und führt über eine Gesamtdistanz von 1477 Kilometern. Die ersten davon wurden heute in Form eines Kriteriums durch Sanya, eine der bedeutendsten Städte Hainans und ganz im Süden gelegen, absolviert. Bei schwül-heißer Witterung und dem auf kurzen Rundkursen üblichen Tempo hatten Ausreißergruppen es schwer. Der Letzte, der es versuchte, war Mario Gutierrez von Footon-Servetto, einer von zwei Protour-Mannschaften am Start. Die andere - das Team Astana - sorgte jedoch dafür, dass der Spanier auf der Schlussrunde wieder eingefangen wurde. Das ohnehin lang gestreckte Peloton wurde im rasanten Finale durch Stürze zusätzlich zerfetzt. Unter anderem war Tobias Erler, einer von insgesamt sieben Deutschen auf der Startliste, betroffen; zudem verbuchten fast alle seine Tabriz Petrochemical-Teamkollegen über 12 Minuten Rückstand. Schadlos hielt sich Yuri Metlushenko, Hainan-Etappensieger auch im letzten Jahr, der 2010 schon zwei Auftaktkriterien gewinnen konnte, das der Tour of Qinghai Lake - also ebenfalls in China - und das der polnischen Rundfahrt Szlakiem Grodow Piastowskich. Im Gegensatz zu damals zählte jedoch diesmal das Resultat schon für die Gesamtwertung, sodass der 34-Jährige morgen das Gelbe Trikot tragen wird und außerdem die Führung in der Punktewertung übernahm. Kenny van Hummel (Skil) und Michele Merlo (Footon) belegten im Sprintfinale die Plätze zwei und drei, in der Gesamtwertung ist aber der Russe Ivan Kovalev Dritter (+ 5 Sek.), der sich in einer frühen vierköpfigen Ausreißergruppe Bonifikationen gesichert hatte. Aus deutscher Sicht am besten schnitt David Kopp (Kuota Indeland) auf Rang elf ab. Da auch er sich unterwegs Sekunden gutschreiben konnte, liegt er im Gesamtklassement auf Rang fünf, 7 Sekunden hinter Metlushenko. Alle Fahrer durften sich nach dem Rennen über die Aufwartung der Miss World-Kandidatinnen verschiedenster Länder freuen: In Sanya wird Ende des Monats die Wahl zur schönsten Frau der Welt veranstaltet, viele nationale Schönheitsköniginnen befinden sich jetzt schon in der Stadt.

-> Zum Resultat

Morgen führt die zweite Etappe von Sanya ausgehend zunächst nach Osten an der Küste entlang und dann in nordwestlicher Richtung ins Landesinnere. Das Ziel wird nach 167,5 Kilometern in Wuzhishan erreicht.





Auftakt zur Tour of Hainan: Metlushenko mit drittem Kriteriumssieg in 2010
Auftakt zur Tour of Hainan: Metlushenko mit drittem Kriteriumssieg in 2010

Zum Seitenanfang von für Auftakt zur Tour of Hainan: Metlushenko mit drittem Kriteriumssieg in 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live