<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Das Multivan-Merida Team stellt Ende des Jahres den Betrieb ein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.09.2016

Mountainbike: Das Multivan-Merida Team stellt Ende des Jahres den Betrieb ein

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)




Wie es aussieht, hat Mountainbiker Jose Hermida, der seine Karriere beim Weltcup Vallnord beendete, den Absprung gut getimt. Jedenfalls muss er sich anders als seine Kollegen vom Multivan-Merida Biking Team jetzt keine Gedanken machen, wie es nach der Auflösung der Mannschaft weitergehen soll. Wie acrossthecountry.net gestern meldete, zieht Sponsor Merida sich nach 16 Jahren zurück und das Team wird zum 31. Dezember aufgelöst. Auch Multivan, das wegen des VW-Abgasskandals zu kämpfen hat, war zu einem unsicheren Partner geworden. Vor allem aber ist es der taiwanesische Bikehersteller, der sich neu orientieren möchte – wie man übrigens auch im Rennradsport mit dem Wechsel von Lampre zu Bahrain erkennen kann. "Es war eine strategische Entscheidung, die von der Leitung des Unternehmens getroffen wurde“, wird der General Manager von Merida Europe zitiert. „Die Branche hat sich stark gewandelt, das klassische Mountainbike hat mit dem E-MTB eine große Konkurrenz bekommen."
Neben Hermida fahren derzeit das tschechische Supertalent Ondrej Cink, der Schweizer Thomas Litscher, der Deutsche Julian Schelb und die bereits 43-jährige 29-fache Weltcupsiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa für Multivan-Merida. Früher gehörten z. B. auch Sabine Spitz, Irina Kalentieva und Ralph Näf der Equipe an. 15 WM-Titel konnten sie insgesamt in all den Jahren über Cross Country, Marathon und XCE verteilt einfahren, dazu Olympia-Gold und -Silber.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Das Multivan-Merida Team stellt Ende des Jahres den Betrieb ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live