<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Lotto Soudal-Plan auf Schlussetappe geht knapp nicht auf – Ewan holt sich den Sieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.09.2016

Tour of Britain: Lotto Soudal-Plan auf Schlussetappe geht knapp nicht auf – Ewan holt sich den Sieg

Info: Tour of Britain 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Caleb Ewan (Orica-BikeExchange) hat die 8. und letzte Etappe der Tour of Britain auf den Straßen Londons gewonnen und sich damit doch noch den Sieg geholt, den er in der vergangenen Woche zweimal knapp verpasst hatte. Der Australier, der auf der 1. Etappe Zweiter und auf der 5. Etappe wenige Meter hinter drei Ausreißern Vierter geworden war, sezte sich im Massensprint klar vor Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) durch, der sich trotzdem noch den Sieg in der Punktewertung sichern konnte. Mit einem besonderen Plan hatte Lotto Soudal versucht, bei dieser Ankunft auf dem letzten Kilometer zu überraschen: Als Jens Debusschere und André Greipel das Feld nach Passage der Flamme Rouge anführten, ließ der Deutsche Meister absichtlich ein Loch zu seinem Teamkollegen aufgehen, der mit diesem Angriff in dem verwinkelten Finale beinahe durchgekommen wäre. Erst wenige Meter vor dem Ziel wurde Debusschere übersprintet und kam als Dritter an.

Von der ersten bis zur vorletzten der 16 Runden auf dem 6,2 Kilometer langen Stadtkurs lagen Taylor Phinney (BMC Racing), Thomas Stewart (Madison-Genesis), Jasper Bovenhuis (An Post-Chainreaction) und Gabriel Cullaigh (Nationalmannschaft Großbritannien) an der Spitze des Rennens, konnten sich aber nicht einmal eine Minute vom Hauptfeld absetzen. Die Topfahrer des Gesamtklassements kamen letztlich alle zeitgleich ins Ziel, so dass es keine Änderungen mehr gab. Stephen Cummings (Dimension Data) ist der erste britischen ToB-Gewinner seit drei Jahren, liegt 26 bzw. 38 Sekunden vor Rohan Dennis (BMC Racing) und Tom Dumoulin (Giant-Alpecin).

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Lotto Soudal-Plan auf Schlussetappe geht knapp nicht auf – Ewan holt sich den Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live