<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Abu Dhabi Tour: Cavendish gewinnt 2. Etappe im Sprint nach später Einholung von fünf Ausreißern
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.10.2016

Abu Dhabi Tour: Cavendish gewinnt 2. Etappe im Sprint nach später Einholung von fünf Ausreißern

Info: Abu Dhabi Tour 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Erwartungsgemäß ging auch die 2. Etappe der Abu Dhabi Tour mit einem Massensprint zu Ende, wenngleich die Ausreißer des Tages erst auf dem Schlusskilometer eingeholt wurden. Elia Viviani (Sky), der gestern nur auf dem 16. Platz ins Ziel gekommen war, bekam den Sprint diesmal von seinen Teamkollegen stark angefahren, wurde aber auf den letzten Metern vor der Linie von Mark Cavendish (Dimension Data) überholt, der seinen neunten Saisonsieg feierte; den ersten nach den vier Etappenerfolgen bei der Tour de France. Dritter wurde Andrea Guardini (Astana), der wie sein Landsmann Viviani im Vorjahr zu den Etappensiegern in Abu Dhabi Tour gehört hatte. Ein weiterer Italiener, Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo), wurde heute nur Sechster und verlor die Führung in der Gesamtwertung um vier Sekunden an Cavendish, der auf der 1. Etappe bereits Dritter war.

In der Fluchtgruppe des Tages befanden sich mit Jens Keukeleire (Orica-BikeExchange) und Dion Smith (ONE Pro Cycling) zwei Fahrer, die schon am Vortag ausgerissen waren. An den Zwischensprints festigte Keukeleire seine Führung in der Sprintwertung und Smith sicherte durch weitere Zeitgutschriften Platz eins im Nachwuchsklassement ab. Begleitet wurden sie von Jan Polanc (Lampre-Merida), Stanislau Bazhkou (Minsk Cycling Club), Eugert Zhupa (Wilier Triestina-Southeast) und bis gut zwanzig Kilometer vor dem Ziel auch von Smiths Teamkollegen Samuel Williams. Die letzten fünf der sechs Ausreißer konnten erst ca. 500 Meter vor dem Etappenende eingeholt werden, nachdem das Team Sky auf den finalen Kilometern im Feld noch einmal alle Kräfte für die Jagd mobilisiert hatte.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Abu Dhabi Tour: Cavendish gewinnt 2. Etappe im Sprint nach später Einholung von fünf Ausreißern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live