<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Hyde nimmt Powers den Panamerikameister-Titel ab, Compton und Noble verteidigen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.10.2016

Radcross: Hyde nimmt Powers den Panamerikameister-Titel ab, Compton und Noble verteidigen

Info: Radcross: Panamerikameisterschaft Covington, KY 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nicht nur in Europa, auch in Übersee werden an diesem Wochenende die kontinentalen Radcross-Meisterschaften ausgetragen. Aber anders als in Pont-Château fanden sämtliche Wettkämpfe der panamerikanischen Titelkämpfe in Covington, Kentucky an einem einzigen Tag, dem gestrigen Samstag, statt. Dabei gab es zwei Titelverteidigungen und drei neue Meister.
Das Rennen der Männer entschied Stephen Hyde vor Titelverteidiger Jeremy Powers, womit sich der Eindruck der vergangenen Wochen bestätigte, dass der aktuelle US-Meister in dieser Saison einfach nicht zur gewohnten Dominanz auflaufen kann. Zwar war Powers der Einzige, der eine Attacke seines einstigen Schützlings in der vorletzten Runde parieren konnte. Aber als Hyde den Druck weiter erhöhte, hielt auch Powers nicht mehr stand. Er finishte mit 12 Sekunden Rückstand. Bronze ging an Daniel Summerhill (+0:20).
Bei den Frauen hingegen ließ Katherine Compton keinen Zweifel an ihrer seit Jahren andauernden Überlegenheit aufkommen. Einen Sturz von Courtenay McFadden in der ersten Runde, welcher das Feld aufhielt, nutzte sie, um sich abzusetzen. Die Konkurrentinnen sahen Compton erst im Ziel wieder, zunächst Crystal Anthony, die die Kanadierin Maghalie Rochette am Ende noch überholte und sich mit 1:39 Rückstand Silber sicherte.
In der Klasse Frauen U23 verteidigte Ellen Noble ihren Titel, während Nachwuchsfahrer Curtis White nach Gold 2014 und Silber 2015 diesmal wieder ganz oben aufs Podium kam. Neuer Junioren-Panamerikameister wurde Denzel Stephenson, dessen Erfolg sich mit bislang drei Saisonsiegen (2 x KMC CrossFest, US Open Boulder) bereits angekündigt hatte.

-> Zu den Resultaten

Übrigens – wahrscheinlich braucht es nicht erwähnt werden – gingen alle fünf Goldmedaillen in die USA. Hinzu kamen vier silberne und vier bronzene Medaillen für die Vereinigten Staaten. Kanada sicherte sich einmal Silber und einmal Bronze bei diesen "panamerikanischen" Meisterschaften.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Hyde nimmt Powers den Panamerikameister-Titel ab, Compton und Noble verteidigen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live