<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Australien: Caleb Ewan und Jessica Allen bescheren Orica-Scott zwei Kriteriums-Titel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.01.2017

Meisterschaften Australien: Caleb Ewan und Jessica Allen bescheren Orica-Scott zwei Kriteriums-Titel

Info: Nationale Meisterschaften Australien 2017 - Kriterien
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ein Sprinterfolg von Caleb Ewan und ein Solosieg von Jessica Allen – was sich gestern schon auf der 3. Etappe des Bay Cycling Classic abgespielt hatte, wiederholte sich heute in Ballarat bei den australischen Kriteriums-Meisterschaften. Der 22-jährige Ewan wiederholte seinen Meisterschafts-Erfolg aus dem Vorjahr nach 40 Runden auf dem 1100 Meter langen Rundkurs im Massensprint vor Scott Sunderland (IsoWhey Sports Swiss Wellness) und Brenton Jones (JLT Condor). Steele Von Hoff (One Pro Cycling), der in den Jahren 2014 und 2015 Kriteriums-Meister war, wurde Vierter. Orica-Scott holte erst eingangs der Schlussrunde eine neunköpfige Ausreißergruppe ein, welche sich um den anfänglichen Solisten Nathan Earle gebildet hatte, in welcher sich für den Fall der Fälle Ewans Teamkollege Mitchell Docker befunden hatte. Am Ende kam es dann aber zu dem erwarten Sprint mit dem Sieg des Topfavoriten.

Das 30 Runden lange Rennen der Frauen wurde so aggressiv gefahren, dass es hier nicht zu einer Sprintentscheidung kam. Orica-Scott schaffte es mit gleich zwei Fahrerinnen, Jessica Allen und Jenelle Crooks, in die vorentscheidende Gruppe, welcher überdies Emily Roper (High5 Dream Team), Kendell Hodges (Colavita/Bianchi) und die Vorjahressiegerin Sophie Mackay (Specialized Women's Racing) angehörten. Die beiden Orica-Fahrerinnen attackierten ihre verbliebenen Gegnerinnen abwechselnd so lange, bis sich schließlich Allen absetzen konnte. Die 23-Jährige legte die letzten fünf Runden als Solistin zurück und erreichte das Ziel 41 Sekunden vor dem Hauptfeld, das die anderen Ausreißerinnen wieder eingeholt hatte. Hodges gewann dennoch den Sprint um Platz zwei vor Shannon Malseed (Holden Women's Cycling), Mackay wurde Fünfte.

Das Renngeschehen bei den U23-Männern, die ebenfalls 30 Runden zu absolvieren hatten, hatte wiederum einen anderen Ablauf. Schon recht früh setzten sich der letztjährige Nachwuchs-Vize-Straßenmeister Lucas Hamilton, Jai Hindley, Alexander Porter, Ryan Thomas und Ayden Toovey vom Peloton ab, später gelang noch den Verfolgern Harrison Bailey und Scott Bowden der Anschluss. Während das Feld am Ende rund eine Dreiviertelminute zurücklag, kam es zum Sprint aus dieser Spitzengruppe, den Porter vor Hamilton und Toovey für sich entscheiden konnte. Der 20-jährige Porter kommt übrigens von der Bahn, hatte im letzten Jahr beim australischen WM-Sieg in der Mannschaftsverfolgung in der Qualifikation mitgewirkt.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Australien: Caleb Ewan und Jessica Allen bescheren Orica-Scott zwei Kriteriums-Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live